• Region

Zwischennutzung Schulhaus Gysenstein: Neues Leben für Werkraum, Hobbyraum etc.

Der Schulstandort Gysenstein wurde mit dem Ende des vergangenen Schuljahres geschlossen. Ab August beginnt die Zwischennutzung des Gebäudes. Für die Vermittlung hat die Gemeinde eine externe Firma beauftragt.

Das ehemalige Schulhaus soll wieder belebt werden. (Bild: projekt-interim.ch)

Bis vor kurzem wurde in den Zimmern des Schulhauses Gystenstein noch unterrichtet. Jetzt stehen sie leer. Die Gemeinde Konolfingen verschwendete keine Zeit und befreite das Gebäude vom alten Schulinventar. Doch schon bald soll wieder Leben in die Räumlichkeiten einkehren. "Darum sollen die leerstehenden Schulzimmer und Nebenräume für stilles Arbeiten (Werkraum, Hobbyraum, etc.) gemietet werden können", teilt die Gemeinde mit. Damit das Haus nicht leer steht, und weil die langfristige Entwicklung des Geländes noch nicht geklärt ist, wird dort eine Zwischennutzung eingerichtet. Mit dem Mietertrag werden zudem die Unterhaltskosten reduziert.

 

Um die Zwischennutzung kümmert sich allerdings nicht die Gemeinde selbst. Dafür beauftragte sie die spezialisierte Firma "Projekt Interim". Die Firma existiert seit 2013, hat Sitze in Basel, Bern, Genf und Zürich und vermittelt Liegenschaften zur Zwischennutzung in der ganzen Schweiz. Darunter ist jetzt auch das ehemalige Schulhaus Gysenstein. Momentan sind sieben Mieteinheiten ausgeschrieben. Vom 10m2-Kämmerlein (80 Fr. pro Monat) bis zum 64m2-Klassenzimmer (250 bis 400 Fr. pro Monat) ist alles dabei.  Ab August 2020 bis Juli 2023 können sie zwischengenutzt werden.

 

Für die Mieter*innen der Wohnungen im Gebäude sowie die Nutzer*innen des Singsaals als kultureller Treffpunkt ändert sich laut der Gemeinde Konolfingen während der Zwischennutzung nichts. Bis in voraussichtlich drei Jahren sollte die weitere Zukunft des ehemaligen Schulhauses geklärt sein.

 

[i] Zur Auschreibung


Autor*in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.07.2020
Geändert: 31.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: