• Region

Schullandschaft Stalden: Beschwerde schon wieder abgewiesen

Nach dem Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR hat auch die Direktion für Inneres und Justiz DIJ die Beschwerde gegen die Schulraumplanung in Konolfingen in allen Punkten abgewiesen.

Die Gemeinde möchte endlich das Schulraumprojekt realisieren. (Visualisierung: zvg)

Der Entscheid des Amtes für Gemeinden und Raumordnung wurde von fünf Personen an die Direktion für Inneres und Justiz weitergezogen. Die Beschwerdeführer*innen haben insbesondere eine Nachzählung der Stimmzettel gefordert. Die DIJ kam zum Schluss, dass die Voraussetzungen für eine Nachzählung der Urnenabstimmung nicht erfüllt sind und keine Hinweise für Unregelmässigkeiten bei der Abstimmung vorliegen.

 

Der Konolfinger Gemeinderat teilt mit, dass er diesen Entscheid erfreut zur Kenntnis genommen hat. In Anbetracht der allgemeinen Entwicklung der Schule Konolfingen hofft der Gemeinderat, dass die geplante und "dringend notwendige Schulraumplanung" zeitnah umgesetzt werden kann.


Autor:in
pd/ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.07.2020
Geändert: 02.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: