• Region

Schweizerische Ziervogelausstellung: Fünf Titel für die Region

Die beiden Jungzüchter, Cedric Jordi  aus Stettlen und Rico Bieri  aus Konolfingen glänzten mit ihren Ziervögeln an der Schweizerischen Ziervogelausstellung. Vater Markus Bieri durfte sich sogar als Schweizermeister feiern lassen. Insgesamt zehn Podestplätze holten die regionalen Züchter:innen.

Schweizermeister Markus Bieri freut sich über seinen Titel. (Foto: Willi Blaser)
Bernermeister Rico Bieri vor dem Schaukäfig seiner Glanzsittichen.
Stolzer Vater und Fachverbandspräsident Reto Jordi mit Michelle (links) und Schweizer- sowie Jugend-Schweizermeister Cedric.

Im bernischen Kirchberg stellten 111 Ziervogelzüchter:innen aus der ganzen Schweiz ihre Lieblinge an der Schweizerischen Ziervogelausstellung aus. Der Verein für Kleintierzucht und Ornithologen FALKE (Fraubrunnen, Alchenflüh, Lyssach, Kirchberg, Ersigen) organisierte diese prächtige Ausstellung mit allen vorgeschriebenen Corona- und neuen Veterinär-Massnahmen. Rund tausend Ziervögel in einer bunten Vielfalt bevölkerten so übers vergangene Wochenende den Saalbau in Kirchberg. Da wegen der Pandemie einige Anlässe abgesagt wurden, entschieden sich der bernische Kantonalverband und der Ornithologische Landesteilverband Emmental (LTVE) gleichzeitig die Wertung aus der Schweizerischen Ziervogelausstellung zu übernehmen. Damit wurden neben den Schweizermeister:innen auch gleich die Bernermeister:innen und die LTVE-Sektionsmeister erkoren.

 

Vater als Präsident und erfolgreicher Züchter als Vorbild

Reto Jordi (Stettlen), der Fachverbands-Präsident "Ziervögel Schweiz" freute sich, dass trotz den Corona-Massnahmen diese einmalige Ausstellung organisiert und durchgeführt werden konnte. Stolz durfte er an der Rangverkündigung die Schweizermeister ehren. "Ich bin überglücklich, dass wir nach zwei Jahren wieder eine Schweizerische Ausstellung und eben diese Rangverkündigung durchführen können. Dank der grossartigen Organisation der Mitglieder von FALKE klappte alles bestens".

 

Die Kinder Cedric und Michelle haben ein grosses Vorbild und können auf die perfekte Unterstützung ihres Vaters zählen. Der Vater habe ihm und seiner Schwester geholfen die Ziervögel für diese Ausstellung auszusuchen, erklärte der 10-Jährige. So kommt es auch nicht von ungefähr, dass Cedric Schweizer- und Jugendschweizermeister wurde. Auch Michelle durfte sich über den fünften und neunten Rang mit den japanischen Mövchen rot-braun freuen.

 

"Hier im Saalbau Kirchberg haben wir eine optimale Infrastruktur mit sehr engagierten Helfenden gefunden. Ich hoffe wir können auch in Zukunft unser geliebtes Hobby weiter so ausführen", erklärte Reto Jordi.

 

Jungzüchter Rico half zum Spitzenresultat für die Konolfinger

Die vier Ziervogelzüchter aus dem Ornithologischen Verein Konolfingen glänzten allesamt mit Podestplätzen. Markus Bieri und sein Sohn Rico, Ernst Lempen und Willi Blaser durften sich über die sehr guten Resultate ihrer Ziervögel freuen. Damit wurde ihre Zuchtarbeit belohnt und motiviert sie zur weiteren Zucht-Arbeit. Vater und Sohn Bieri durften sich als Bernermeister feiern lassen. "Ich freue mich über dieses schöne Resultat", meinte Rico Bieri. Gleichzeitig sicherte sich Markus Bieri mit seinen naturfarbigen chinesischen Zwergwachteln den Schweizermeistertitel. Dank dem feinen Vereinsresultat holten die vier Konolfinger den zweiten Rang der LTVE-Sektionen. Gemäss Reglement zählen die besten 8 Ziervögel von mindestens 3 Züchtern aus dem gleichen Verein für diese Wertung.

 

[i] Ranglistenauszug (Züchter:innen aus der Region Bern-Ost):

Schweizermeister

Cedric Jordi, Jungzüchter (Stettlen) mit Japanischen Mövchen schwarz/grau

Markus Bieri (Konolfingen) mit Chinesischen Zwergwachteln naturfarbig

Jugendschweizermeister

Cedric Jordi (Stettlen) mit Japanischen Mövchen schwarz/grau

Bernermeister

Markus Bieri (Konolfingen) mit Chinesischen Zwergwachteln naturfarbig

Rico Bieri, Jungzüchter (Konolfingen) mit Glanzsittichen

Sektionssieger des Landesteilverbandes Emmental

1. OV Sumiswald mit 734 Punkten, 2. OV Konolfingen mit 731 Punkten und 3. KTF Brandis mit 727 Punkten.

 

Podestplätze der regionalen Züchter:innen

Japanische Mövchen

1. Cedric Jordi, Jungzüchter (Stettlen) mit Japanischen Mövchen schwarz/grau

2. Cedric Jordi, Jungzüchter (Stettlen) mit Japanischen Mövchen schwarz/braun

Gouldamadinen

1. Reto Jordi (Stettlen) mit Goulds Rotköpfig

Prachtfinken

1. Reto Jordi (Stettlen) mit Dornastrild

2. Reto Jordi (Stettlen) mit Gemalter Astrild

Chinesische Zwergwachteln

1. Markus Bieri (Konolfingen) mit Chinesischen Zwergwachteln naturfarbig

2. Markus Bieri (Konolfingen) mit Chinesischen Zwergwachteln naturfarbig

Übrige Wachteln

1. Willi Blaser (Konolfingen) mit Kalifornischen Schopfwachteln

Neophemen wildfarbig

2. Rico Bieri, Jungzüchter (Konolfingen) mit Glanzsittichen

Bourkesittiche wildfarbig

3. Ernst Lempen (Konolfingen) mit Bourkesittichen


Autor:in
Willi Blaser im Auftrag des Ornithologischen Vereins Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.12.2021
Geändert: 14.12.2021
Klicks heute:
Klicks total: