• Region
  • Externe Redaktion

Ziervogelausstellung: Zwei Siege aus der Region

In Schwarzenburg fand übers vergangene Wochenende die Schweizerische Ziervogelausstellung statt. Dabei glänzten die regionalen Ziervogel-Züchter mit Spitzenplätzen.

Mit Zebrafinken gewann Jungzüchter Rico Bieri aus Konolfingen (Bild: Willi Blaser)

Über 100 Züchter:innen aus der ganzen Schweiz trafen sich in Schwarzenburg mit ihren Ziervögeln zur Schweizermeisterschaft. Alle der insgesamt rund 830 Ziervögel massen sich in Zweierkollektionen. Das heisst, die zwei Ziervögel wurden einzeln bewertet aber in Zweierkollektionen rangiert.

 

Einmal mehr glänzten die regionalen Ziervogelzüchter. Allen voran der Konolfinger Jungzüchter Rico Bieri. Mit seinen verschiedenfarbigen Zebrafinken sichert er sich alle drei Podestplätze. Mit Reto Jordi aus Stettlen gewann nicht unerwartet ein weiterer europaweit bekannter Ziervogelzüchter. Hans-Paul Gäumann (Schlosswil) und Fritz König (Walkringen) vervollständigten das gute Abschneiden der regionalen Ziervogelzüchter mit ihren dritten Rängen.

 

Ranglistenauszug Podestplätze Region Bern-Ost

Rico Bieri, Jungzüchter (Konolfingen) mit Zebrafinken Grau, Braun und Hellrücken 1. bis 3. Rang

Reto Jordi (Stettlen) mit Gouldsamadinen Rotköpfig 1. Rang, mit Dornastrild 2. Rang.

Hans-Paul Gäumann (Schlosswil) mit Kapuzenzeisig 3. Rang

Fritz König (Walkringen) mit Mexikanischer Karmingimpel 3. Rang


Autor:in
Willi Blaser, Ornithologischer Verein Konolfingen, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.12.2022
Geändert: 13.12.2022
Klicks heute:
Klicks total: