• Wirtschaft

Schwimmbad Rüfenacht: Konolfinger Firma setzt spektakuläres Verfahren ein

Derzeit wird das Schwimmbad in Rüfenacht saniert. Die Konolfinger Firma Kunst-Werk AG setzt dabei ein neuartiges Verfahren zur Pulverbeschichtung ein. Grosse Hitze ist dabei gefragt.

600 Grad heiss: Die Pulverbeschichtung wird in einem neuen neuartigen Verfahren aufgetragen. (Bilder: zvg)

"In zwei bis drei Wochen starten wir auf der Baustelle", sagt Kunst-Werk-Geschäftsführer Bernhard Joss. Bis dahin wir das sanierte Becken getrocknet sein: Die alten Keramikplatten wurden mit einem Zementüberzug versehen. "Darauf wird der Kunststoff aufgespritzt", erklärt Joss. Bei der Eco-Finish genannten Technik wird Polyethylenpulver mit einer Druckluftdüse aus einem Flammenwerfer gespritzt. Die Flamme ist 600 Grad heiss. "Das Pulver verschmilzt dann auf der Oberfläche", so Joss. Danach ist das Schwimmbecken fertig saniert und erstrahlt in neuem Hellblau.

 

Erste Schweizer Firma

Beim angewandten Verfahren handelt es sich um eine Neuheit in der Kunststofftechnik zur Sanierung von Schwimmbädern. "In der Schweiz hat es bereits eine deutsche Firma angewandt. Wir sind die erste Schweizer Firma, die die Technik anbietet", sagt Joss.

 

"Es ist ein schöner, grosser Auftrag", freut sich Joss. Kleinere Arbeiten hätten sie damit bereits ausgeführt. Beim Schwimmbad handelt es sich nun um eine Fläche von 260 Quadratmetern.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.08.2020
Geändert: 15.08.2020
Klicks heute:
Klicks total: