• Sport

Schwingen - Ehre für junge Regionale

Adrian Walther wurde vom Eidgenössischen Schwingerverband zum Aufsteiger des Jahres gekürt. Michael Moser erhielt eine Würdigung in der Jungfrau Zeitung.

Zwei BERN-OST Schwingtalente kamen am Wochenende zu Ehren. (Bilder: Nicole Rohner/zvg, Archiv BERN-OST/zvg)
Adrian Walther mit der Urkunde "Goldener Kranz" als Aufsteiger des Jahres. Im Hintergrund, direkt rechts von ihm, Schwingerkönig Joel Wicki. (Bild: Nicole Rohner/zvg)
Michael Moser im Juli 2022 mit seinem ersten Kranz, den er am Mittelländischen Schwingfest gewonnen hat. (Bild: Archiv BERN-OST/zvg)

Nicht zum ersten und hoffentlich auch nicht zum letzten Mal teilte sich der Habstetter Adrian Walther am Samstag das Rampenlicht mit zwei grossen Schwingerkollegen. Gemeinsam mit dem Jahresbesten Samuel Giger, der allerdings nicht selber anreiste, und dem Schwingerkönig Joel Wicki wurde er an der Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbands geehrt.

 

Aufsteiger mit zwei Kranzfestsiegen

Walther erhielt die Auszeichnung Aufsteiger des Jahres. Er gewann im letzten Sommer zehn Kränze, darunter seinen ersten eidgenössischen. Zwei Kranzfeste verliess er als Sieger: Zuerst das Bernisch-kantonale in Thun, kurz darauf den Brünig Bergschwinget. In der Jahreswertung der Schwingerzeitung Schlussgang reihte er sich auf dem 5. Rang ein.

 

Auch in die diesjährige Saison ist Walther erfolgreich gestartet. Er schwang an zwei Festen und stand beide Mal im Schlussgang. Am Hallenschwinget Niederurnen gewann er den Schlussgang und wurde Co-Sieger, am Hallenschwinget Büren an der Aare musste er sich geschlagen geben und wurde Vierter.

 

Porträt mit vielen Bildern

Eine andere Art Würdigung  gab es für Michael Moser aus Arni. Die Online-Plattform Jungfrau Zeitung widmete dem 17-Jährigen ein ausführliches Porträt mit vielen Bildern.

 

Moser gewann 2022 drei Kränze, darunter den Bernisch-kantonalen, und bestritt in Pratteln sein erstes Eidgenössisches, wo er den Kranz um einen halben Punkt verpasste. Ausserdem errang er am Grossen Scheideggschwinget seinen ersten Festsieg als Aktiver. Auch er startete mit dem 3. Rang am Zürcher Berchtoldschwinget gut in die Saison. Anfang Jahr wurde er vom Bernisch-kantonalen Verband zudem als bester Nachwuchsschwinger geehrt. Dieses Jahr wird sein erstes sein, in dem er ausschliesslich bei den Aktiven schwingt.

 

[i] Hier geht es zum Bericht der Jungfrau Zeitung.

 

[i] An der zweitägigen Abgeordnetenversammlung des esv in Unterägeri/ZG ging es weiter um das ESAF 2022 und sein in letzter Minute abgewendetes Defizit und um den Unspunnenschwinget, der dieses Jahr Ende August stattfindet. Die beiden Tagesberichte gibt es hier.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.03.2023
Geändert: 20.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: