• Ausstellungen, Vernissagen

Schwung, Humor und klare Farben

Oberdiessbach
Galerie Heubühne Rösli Schär, Münsingen
12.09.2010 bis 26.09.2010
27bca2349f3b42d670cbca0acb8b9a4a.jpg
27bca2349f3b42d670cbca0acb8b9a4a.jpg
Schwung und klare Farben zeichnen Rösli Schärs Aquarelle aus.
In der Galerie Heubühne Oberdiessbach stellt Rösli Schär, Münsingen, bis am 26. September Landschaften, Szenen und Reiseskizzen aus. Eine Augenweide für alle, die den spontanen Schwung und die Leuchtkraft der Aquarellmalerei schätzen.

An der Vernissage stellte Bruno Hünsch seine langjährige Malerkollegin und ihr Schaffen vor. Rosmarie Hurni und Heinz Schütz (Violinen) spielten fröhliche Tänze auf.  

Rösli Schär malt gerne im Freien. Aber so ganz spontan sei ihre Malerei eben doch nicht, sagt sie. Sie skizziere zuerst ihr Motiv mit lichtechter Kreide und Farbe um die Bildelemente zu erfassen, erst dann gehe sie an der senkrechten Staffelei ans Werk. Ob das die grossen Aquarellisten von Turner bis Kandinsky so viel spontaner gemacht haben, bleibe dahingestellt. Eines ist klar: Aquarell ist Malerei auf Anhieb, sie gilt – oder es geht nicht.

Dieses Malen auf Anhieb kommt in der Herbstausstellung der Heubühne glänzend zum Ausdruck: stimmungsvolle Landschaften des Emmentals und des Oberlands, Gewitterhimmel über der Schrattenfluh, Sommerhitze in der Toskana, Wochenmarkt in der Provence…Rösli Schär reist gerne. Südliche Länder von Ägypten bis Samos werden bevorzugt. Aber Geschichten zum Malen gebe es bei der Arbeit im Freien auch hier genug: Am Gerzensee sei sie beinahe von einem Polizisten verhaftet und ein andermal von einem Hund gebissen worden.

Rösli Schär (1931) ist in Twären (Trub) aufgewachsen, Damenschneiderin und dann Handarbeitslehrerin geworden, was heute „Fachfrau für Textiles und Nichttextiles Werken“ heisse. Sie hielt ein Leben lang in Münsingen Schule und bildete sich aus Liebhaberei im Aquarellieren bei Bernhard Wyss, Toni Grieb, Willi Grüness und andern weiter. Seit 1971 stellte Rösli Schär regelmässig einzeln oder in Gruppen ihre Bilder mit Erfolg aus.
Oeffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag: 15-19 Uhr, Freitag: 15-21 Uhr, Sonntag: 10-12 und 14-17 Uhr.  

                           Andreas Anderegg


Statistik

Erstellt: 06.09.2010
Geändert: 12.09.2010
Klicks heute:
Klicks total: