• Region

Wahlen Oberdiessbach: "Ich kann sehr gut führen"

Am 26. September wählt die Bevölkerung von Oberdiessbach den Gemeinderat und das Gemeindepräsidium neu. Stephan Hänsenberger (FDP) ist seit vier Jahren Gemeinderat und Vize-Gemeindepräsident. Im Interview sagt er, was er gut und weniger gut kann.

Stephan Hänsenberger: "Ich bin voll in die Dossiers involviert." (Bild: zvg)

BERN-OST: Warum sind Sie der Beste für das Gemeindepräsidium?

Stephan Hänsenberger: Es gibt verschiedene Gründe. Wir sind in einer heiklen Phase mit hohen Investitionen. Wir müssen in den Schul- und Kulturraum investieren. Als Präsident der Baukommission bin ich voll in die Dossiers involviert. Das wäre eine gute Weiterführung des Ganzen. Zudem bin ich motiviert die Gemeinde zu führen und zu leiten.

 

Welches sind die Probleme Oberdiessbachs?

Der erste Punkt, es brennt grad nirgends, sonst hätten wir nicht gut gearbeitet. Wir haben Veränderungen in der Gemeindestruktur, dadurch, dass wir Säle in Restaurants verlieren. Auch Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur führen dazu, dass wir die Schule vergrössern müssen. Ich spreche auch von der Begehbarkeit für Personen mit Beeinträchtigungen im alten Schulhaus.

 

Was tun Sie dagegen?

Es geht um den Gesamtgemeinderat, der schon lange am Thema dran ist. Der Gemeinderat hat ein Projekt aufgegleist, welches bereit ist zur Abstimmung. Dieses wird am 13. September der Bevölkerung vorgestellt.

 

Was können Sie gut?

Ich kann sehr gut führen. Ich habe grosse Führungserfahrung, verschiedene Meinungen zusammenzuführen und auf ein Ziel hin zu konsolidieren.

 

Was können Sie nicht gut?

Manchmal bin ich nicht so geduldig. Politik ist ein langsames Geschäft, da musste ich mich dran gewöhnen. Ich gehe gerne rasch vorwärts. Das war mit dem heutigen Gemeinderat kein Problem.

 

Sind Sie für die Ehe für alle?

Ja, als liberal eingestellte Person ist diese Frage leicht zu beantworten. Natürlich können Bindungen im privaten Bereich jede Form annehmen, die vorstellbar ist. Es gib keinen einzigen Grund hier Vorschriften zu erlassen.

 

Sollen Geimpfte noch eine Maske tragen?

Ja

 

Warum?

Auch Geimpfte können Viren übertragen, doch ist dieser Anteil sehr gering. Wären genügend Personen erkrankt oder geimpft, müsste niemand mehr Masken tragen. Solange dies nicht erreicht ist, muss die Maskenpflicht in Innenräumen und immer dann, wenn die Abstandregel nicht eingehalten werden kann, für alle aufrecht erhalten bleiben.

 

Was machen Sie, damit Sie gewählt werden?

Wir haben ein COVID-Handicap, dass wir keine Anlässe durchführen können. Das Risiko ist zu gross. Darum konzentrieren wir uns auf persönliche Kontakte. Wir werben mit Inseraten, Plakaten und Flyern.

 

[i] Stephan Hänsenberger (57) wurde 2017 in den Gemeinderat gewählt. Er leitet das Ressort Bauwesen. Bereits 2017 kandidierte er für das Gemeindepräsidium, er verpasste die Wahl um 31 Stimmen.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.09.2021
Geändert: 16.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: