• Sport

Segeln - Grosshöchstetter holt EM-Gold

Der Grosshöchstetter Claude Mermod hat mit seiner Vorschoter Ruedi Moser die Europameisterschaft in der Segelklasse Fireball gewonnen.

Claude Mermot (links) und Ruedi Moser gewannen die Europameisterschaft in Italien. (Bilder: zvg)
Das Siegerteam "in schöner Welle".

Nach einer langen, von Corona dominierten Zeit ohne internationale Wettkämpfe,  fand vom 11.-17. September wieder eine Europameisterschaft der Fireball Klasse im Segeln statt. Bei dieser Bootsklasse handelt es sich laut Wikipedia um eine "Zweimann-Trapez-Jolle". 51 Teams aus acht Nationen nahmen an den insgesamt acht Wettfahrten teil. dies laut Mitteilung bei guten Windverhältnissen und schönem, warmem Wetter.

 

Mit dabei war auch ein Team aus Grosshöchstetten. Claude Mermod an der Pinne und sein Vorschoter Ruedi Moser hatten auf dem Walensee intensiv trainiert. Dieses Training zahlte sich vom 1. Lauf an aus, schreiben die beiden.

 

Zwar wurden sie im ersten der acht Rennen wegen eines "ungestühmen Fehlstarts" disqualifiziert. "Dies könnte jedoch der Schlüssel für die weiteren sorgfältigen Starts gewesen sein", glauben die Segler. So gelang es dem Team, im Laufe der Woche fünf Laufsiege einzufahren. Mit noch zwei weiteren dritten Platzierungen waren sie letzendlich die Sieger dieser Euro 2021. 

 

Es ist der zweite Europameister-Titel für das Team. In den vergangenen zwölf Jahren hatte es bereits einen Europameister-, einen Vizeweltmeister- und neun Schweizermeister-Titel gewonnen.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.09.2021
Geändert: 21.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: