- Region
Sehr dunkle Nächte: Worbs Norden ohne Strassenbeleuchtung
Mehrere Strassen im nördlichen Teil von Worb waren gut eine Woche nachts dunkel. Grund dafür war eine Störung an der Trafostation.
Anwohner:innen der Vechigenstrasse berichten, dass die Strassenbeleuchtung seit etwa einer Woche nicht mehr funktioniert. Zwar habe man den schönen Sternenhimmel so besser gesehen, aber der Fussweg mit Treppenstufen hinunter zum RBS-Bahnhof Worbboden sei unangenehm zu begehen gewesen.
Auf Nachfrage bei der Gemeinde sagt Werkhofleiter Bruno Allemann: "Wir haben gemacht, was wir können, damit sofort wieder Licht kommt und die Störung der BKW gemeldet, nachdem wir davon erfahren haben." Betroffen seien ein Teil der Eggasse, der hintere Teil der Vechigenstrasse, der Eichen-, Buchen- und Höheweg und die Eggwaldstrasse. Alle diese hängen am selben Netz.
Kaputte Steuerung
Laut BKW wurde ihr die Störung am Montag gemeldet. "In der Trafostation Sonnhalde ist ein Rundsteuerempfänger defekt", sagt die BKW auf Anfrage von BERN-OST. Der Rundsteuerempfänger sei eine Fernsteuerung, welche Signale abgebe. "Im vorliegenden Fall gibt dieser Empfänger das Signal für die Ein- beziehungsweise Ausschaltung der Strassenbeleuchtung."
Die BKW machte sich am Donnerstag an den Ersatz der Steuerung und konnte einen Grossteil bereits am selben Tag beheben. "Offenbar gibt es beim Fussweg zur RBS-Station noch immer eine Störung, so dass die Leuchten dort noch nicht funktionieren. Unsere Leute sind weiterhin im Einsatz, um auch diese Störung so bald wie möglich zu beheben", so die BKW.
Erstellt:
16.07.2021
Geändert: 16.07.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.