• Region

Seltener Gast: BERN-OST Leserin knipst Wiedehopf

Barbara Gerber aus Trimstein gelang am Dienstagabend ein Schnappschuss: Sie entdeckte in Trimstein einen Wiedehopf.

Schnappschuss gelungen: Barbara Gerber fotografierte in Trimstein einen Wiedehopf. (Bild: Barbara Gerber)

"Dies ist ein sehr seltener Gast in unserer Gegend", schreibt sie zu ihrem Bild. In der Tat steht der Wiedehopf in der Schweiz auf der roten Liste. Sein Bestand gilt als verletzlich. Gemäss der Vogelwarte Sempbach gibt es in der Schweiz nur 180 bis 260 Brutpaare (Zahlen von 2013-2016) des regelmässigen, aber seltenen Brutvogels und Durchzüglers.

 

"Wieder einmal eine gute Nachricht aus der Artenvielfalt", freut sich Gerber über ihre Sichtung.

 

Der Wiedehopf brütet in der Schweiz nur noch im Tessin, am Genfersee, im Wallis und im Graubünden. Die Vogelwarte Sempbach fördert seinen Bestand aktiv.

 

[i] Zum Wiedehopf-Projekt der Vogelwarte Sempbach

[i] Zum Steckbrief des Wiedehopfs


Autor:in
ISabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.04.2019
Geändert: 20.04.2019
Klicks heute:
Klicks total: