• Wirtschaft

Sicher arbeiten in der Höhe: Thuner Firma zieht in Worber Moschti ein

In den letzten Tagen wurden im ehemaligen Pressenhaus der Alten Moschti in Worb grosse Glasscheiben eingebaut. Hintergrund des Umbaus ist der Einzug der Thuner Firma Toprope, welche dort eine Trainigshalle für sicheres Arbeiten in der Höhe einrichtet.

Hier wird bald Absturzsicherung trainiert: Die Thuner Firma Toprope zieht mitsamt ihrem Ausbildungszentrum in die Alte Moschti in Worb. (Bild: Isabelle Berger)
Hier luden früher die Bäuer*innen ihre Äpfel ab: Durch die Trichteröffnungen in der offenen Halle gelangten die Früchte in die Mostpressen. (Bilder: toprope.ch)
Zehn Meter hoher Raum: Durch das Entfernen der Trichter wurde Platz für die Ausbildungsanlage geschaffen.
So ähnlich sieht es auch bald in Worb aus: Die aktuelle Trainingsanlage von Toprope in Thun.

"Wir bieten Gesamtdienstleistungen im Bereich Absturzsicherung", sagt Thomas Hofmann, Geschäftsführer von Toprope. So führt die Firma selber Arbeiten in der Höhe aus, verkauft und wartet das dafür nötige Material, installiert Vorrichtungen für absturzsicheres Arbeiten und bildet jährlich 1200  Fachleute verschiedenster Berufsrichtungen in der Absturzsicherung aus.

 

Die Firma zieht inklusive der dafür nötigen Trainingsanlage nach Worb um. "In Thun müssen wir wegen Eingenbedarfs raus", sagt Hofmann, der auch in Worb aufgewachsen ist. Dass die Wahl auf Worb fiel, sei aber Zufall gewesen. "Wir haben einen mindestens acht Meter hohen Raum gesucht und stiessen dabei auf die Alte Moschti in Worb", so Hofmann. Auch die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die zentrale Lage und die Nähe zu Restaurants spielten eine Rolle bei der Wahl des neuen Standortes.

 

Doppelt soviel Platz

In den zehn Meter hohen Räumen des alten Pressenhauses der Moschti wird nun auf 300 Quadratmetern die Trainingsanlage eingerichtet. Insgesamt bespielt Toprope eine Fläche von 900 Quadratmetern. Damit verdoppelt Toprope seine flächenmässige Grösse. "In Thun ist alles in einer Halle", sagt Hofmann. Dies führe zu Konflikten, wenn zum Beispiel eine Gruppe am Trainieren sei und gleichzeitig Kund*innen den Shop besuchten oder Lastwagen Material abholten. "Der Umzug nach Worb ist ein deutliches Upgrade", sagt Hofmann.

 

Beim Personal hat Hofmann letztes Jahr aufgestockt. Toprope beschäftitg aktuell 13 Teilzeitangestellte mit insgesamt 950 Stellenprozent.

 

Start im November

Derzeit ist der Umbau der Räumlichkeiten an der Industriestrasse 2 in vollem Gange. "Im Oktober ziehen wir ein, ab dem 1. November sind wir offiziell in Worb", so Hofmann. Damit öffnet auch der Shop, welcher zu üblichen Öffnungszeiten auch für Laufkundschaft offen steht.

 

[i] Zur Firmenwebseite toprope.ch.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.09.2020
Geändert: 21.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: