• Wirtschaft

Siegenthaler Storen: Der Generationenwechsel ist vollzogen

Seit Anfang Jahr ist die Oberdiessbacher Storenfirma Siegenthaler & Co. eine AG. Grund ist die Übergabe des Geschäfts von Vater Alfred an die Töchter Rita und Karin Siegenthaler.

Die Übergabe ist erfolgt, aktuell arbeitet jedoch noch die ganze Familie im Betrieb (v.l.n.r.): Karin, Rita, Alfred und Heidi Siegenthaler. (Bild: Res Reinhard)

«Im Grunde genommen hat sich – abgesehen vom Namen - nichts geändert», sagt Karin Siegenthaler (37). Während ihre Schwester Rita (34) bereits vor langer Zeit in den elterlichen Betrieb einstieg, ist sie erst seit Anfang Jahr im Unternehmen tätig. Auf diesen Zeitpunkt hin wurde die von Vater Alfred vor 30 Jahren gegründete Storenfirma in eine AG überführt und der Firmenname entsprechend angepasst. «Ansonsten wird die Firma mit der gleichen Geschäftsphilosophie weitergeführt», so die Mit-Geschäftsinhaberin.

 

Der Wechsel sei erfolgt, da die Eltern mittlerweile im Pensionsalter seien. Sowohl Vater als auch Mutter würden aktuell jedoch noch im Oberdiessbacher Betrieb mitarbeiten. «Wir mussten uns alle etwas einfügen, wie immer, wenn etwas neu ist», sagt Siegenthaler mit einem Schmunzeln. Mit den ersten Monaten seien sie aber zufrieden.

 

«Ein richtiger Familienbetrieb»

Während die ältere der beiden Schwestern für die Büroarbeit zuständig ist, führt die Jüngere mit ihrem Partner alles rund um die Werkstatt und die Montage. Unterstützt werden sie dabei von drei langjährigen Mitarbeitern. Aktuell wird ein zusätzlicher Angestellter gesucht. Wollen Siegenthalers somit grösser werden? «Nein nein, wir sind ein richtiger Familienbetrieb und wollen es einfach weiter gut machen», winkt die Leiterin Administration ab.

 

Seit der Gründung im Jahr 1989 ist die Firma im Bereich von In- und Outdoor-Beschattungssystemen sowie von Beschattungssystemen für Wintergärten tätig.


Autor
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.11.2019
Geändert: 03.11.2019
Klicks heute:
Klicks total: