• Region

Linden/Biglen - Skilifte wollen am Wochenende öffnen

Es schneit! Bald dürfte es in Linden und Biglen genug Schnee haben, damit die Skilifte in Betrieb genommen werden können. Die Betreiber stehen in den Startlöchern.

Bald kann man wieder anstehen: Wenn es in diesen Tagen genügend schneit, soll der Skilift in Biglen laufen. (Bild: zvg)

Schon Anfang Dezember hat der Verein um den Skilift Biglen die nötigen Installationen aufgestellt. "Nun warten wir auf den Schnee", sagt Stefan Hofer, eines von sechs Vereinsmitgliedern.

 

Gestern Abend räumten sie die letzten Sachen ins Skilift-Beizli und kontrollierten den Lift. "Wir haben vor, am Wochenende aufzumachen", sagt Hofer.

 

Linden: Kleiner Lift soll laufen

Auch in Linden hofft man auf genügend Schnee fürs Wochenende. "Wir möchten mindestens den kleinen Lift laufen lassen", sagt Jolanda Thierstein von der Skilift Schindelberg AG.

 

Ob es für den grossen Lift reiche, sei noch ungewiss. "Es hat viel Wind, der uns wahrscheinlich den Pulverschnee oben wegbläst", sagt Thierstein. Beim kleinen Lift werde auch noch beschneit, damit es fürs Wochendende hoffentlich reiche. Schlitteln kann man schon.

 

Hoffen auf schöne Sonntage und bleibenden Schnee

Damit sich eine Skisaison lohne, müsse der Lindner Lift etwa zwanzig bis 25 Tage lang laufen. "Wir müssen etwa 100 000 Franken über Tickets erwirtschaften", sagt Thierstein.  Am meisten werden in Linden Halbtageskarten verkauft zum Preis von 27 Franken für Erwachsene und 19 Franken für Kinder. Thierstein hofft deshalb auf gutes Wetter an den Sonntagen und in der Sportwoche – und darauf, dass der Schnee bleibt.

 

Biglen: "Freuen uns, wenn die Kinder Spass haben"

In Biglen lief der Lift letztes Jahr nur ein Wochenende. "Wir sind ein Verein und haben deshalb keine Personalkosten", erläutert Hofer. Das Land stellen Anwohner gratis zur Verfügung, eingekauft werden müssen nur die Versicherung und kleinere Dinge fürs Aufstellen des Lifts. "Wir machen das aus Freude und freuen uns, wenn die Kinder Spass haben", sagt Hofer.

 

[i] Zur Webseite des Skilifts Schindelberg Linden

[i] Zur Webseite des Skilifts Biglen


Autor
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.01.2019
Geändert: 10.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: