So hat das Volk gewählt
Die Stimmung im Säli des Restaurants Ochsen in Münsingen war sehr locker. Parteileute und Angehörige begrüssten sich, stiessen an und blickten gespannt nach vorne, als um 18 Uhr die Wahlresultate verkündet wurden.
Münsingen hat Gemeinderat und Parlament neu gewählt. Im Gemeinderat hat die SVP neu zwei Sitze, die SP verliert einen. Den Einzug nicht geschafft hat die FDP.
Vier Bisherige treten ab
Vier bisherige Gemeinderäte und Gemeinderätinnen traten wegen der Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl an. Vera Wenger (Grüne), Gabriela Krebs (SP), Urs Baumann (SVP) und Werner Fuchser (EVP). Einzig Thekla Huber (SP) stieg als Bisherige ins Rennen. Bereits gewählt als Gemeindepräsidentin ist Stefanie Feller (GLP). Es ging also um vier Sitze, die neu besetzt werden konnten.
So hat das Volk gewählt:
Der neu gewählte Gemeinderat von Münsingen setzt sich zusammen:
Stefanie Feller (GLP), Gemeindepräsidium (bereits im Mai gewählt)
Thekla Huber (SP), 1741 Stimmen, bisher
Andreas Wiesmann (Grüne), 1411 Stimmen, neu
Matthias Fischer (EVP), 1526 Stimmen, neu
Susanne Bähler (SVP), 2106 Stimmen, neu
Henri Bernhard (SVP), 1858 Stimmen, neu
Dominic Dubs (GLP), 1716 Stimmen, neu
Sitzverteilung im Gemeinderat nach Parteien
SVP 2 Sitze (+1)
SP 1 Sitz(-1)
Grüne 1 (-)
EVP 1 (-)
GLP 1 (-)
FDP 0 (-)
Parlament setzt sich neu zusammen
Gleichzeitig wurden auch die 30 Vertreterinnen und Vertreter im Gemeindeparlament von Münsingen gewählt.
So setzt sich das Münsinger Parlament ab 1. Januar zusammen:
SVP 8 Sitze, bisher 6 Sitze (plus 2)
GLP 6 Sitze, bisher 6 Sitze
SP 5 Sitze, bisher 6 Sitze (minus 1)
Grüne 5 Sitze, bisher 5 Sitze
EVP 4 Sitze, bisher 3 Sitze (plus 1)
FDP 2 Sitze, bisher 3 Sitze (minus 1)
Nicht mehr angetreten ist die EDU, die einen Sitz im Parlament hatte. Hier gehts zu den Details der Parlamentswahl, wer es geschafft hat und wer nicht.
SVP jubelt
SVP-Präsident Henri Bernhard strahlt und sagt zum Wahlsieg seiner Partei: «Ich bin natürlich sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass wir im Parlament gleich zwei Sitze dazugewinnen. Die Leute wussten, wen sie wählten, das sind jetzt die Früchte unserer politischen Arbeit.» Die SVP wird mit acht Sitzen (bisher sechs) somit stärkste Kraft im Parlament. Auch im Gemeinderat konnte die SVP einen Sitz dazu gewinnen. Künftig ist sie mit zwei Personen im Gemeinderat von Münsingen vertreten. «Wir werden eine bürgerliche Politik in den Gemeinderat tragen», so Bernhard. «Für mich bedeutet dies einen Rollenwechsel vom Oppositionspolitiker zum konzilianten Gemeinderat.»
SP bedauert
Die SP verliert einen Sitz im Gemeinderat und einen im Parlament. SP-Präsident Martin Schütz sagt: «Uns war klar, dass wir unsere zwei Sitze wohl nicht halten können. Mit dem Entscheid, dass keine breite Listenverbindung über vier Parteien mit EVP und den Grünliberalen gelang, gingen wir davon aus, dass an die drei Blöcke je zwei Sitze gehen.» Dass die SVP jetzt stärkste Partei im Parlament und künftig mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten ist, dazu sagt Schütz: «Das gibt eine neue Dynamik. Es wird eine Herausforderung für den Gemeinderat in der neuen Konstellation gut zusammen zu arbeiten.»
So verteilten sich die Stimmen bei der Parlamentswahl
SVP, 29'810 Stimmen, 8 Sitze (plus 2), 25,5 % Wähleranteile
GLP, 22'095 Stimmen, 6 Sitze (wie bisher), 18,9 % Wähleranteile
SP, 20'391 Stimmen, 5 Sitze (minus 1), 17,4 % Wähleranteile
Grüne, 18'557 Stimmen, 5 Sitze (wie bisher), 15,9 % Wähleranteile
EVP, 15'584 Stimmen, 4 Sitze (plus 1), 13,3 % Wähleranteile
FDP, 10'637 Stimmen, 2 Sitze (minus 1), 9,1 % Wähleranteile
Die Stimmbeteiligung in Münsingen betrug 43 Prozent.