• Region

Solarstromanlage Worbboden: Gemeinderat will Vorbild sein

Die Gemeinde Worb kauft zehn Anteilscheine der Genossenschaft Optimasolar für den Bau einer Solarstromanlage auf dem Dach des Oberstufenzentrums Worbboden. Mit dem Kauf will der Gemeinderat auch eine Vorbildfunktion einnehmen.

a8e957a929b7327ea6c2249744bd8002.jpg
a8e957a929b7327ea6c2249744bd8002.jpg
Die Solaranlage auf dem Schulhausdach bekommt Unterstützung vom Gemeinderat. (Bild: Optimasolar-schweiz.ch)
Im Juni 2015 hat der Gemeinderat der Genossenschaft Optimasolar das Recht eingeräumt, auf dem Dach des Oberstufenzentrums Worbboden eine genossenschaftliche Solarstromanlage zu realisieren. Die Genossenschaft will im ersten Schritt auf dem Westtrakt eine Anlage mit 360 Modulen bauen. Die Anlage kostet rund 213‘000 Franken. Sobald 75 Prozent der Kosten über Anteilscheine gezeichnet sind, wird mit dem Bau begonnen.

Die Gemeinde kauft zehn Anteilscheine

Bisher wurden Anteilscheine im Wert von rund 100‘000 Franken gezeichnet. Mit dem Kauf von zehn Anteilscheinen zu je 1000 Franken durch die Gemeinde ist nun gut die Hälfte der Investitionskosten gedeckt. Der Kauf der Anteilscheine unterstütze das Ziel des Gemeinderates, in energiepolitischen Belangen vorauszugehen und eine Vorbildfunktion einzunehmen, heisst es im Communiqué des Gemeinderats.

Die Worber Bevölkerung wurde im April dieses Jahres über das Projekt informiert. Zusätzlich fand im Oberstufenzentrum Worbboden eine Informationsveranstaltung statt. Die Optimasolar war auch an der Worber Gewerbeausstellung Woxpo vertreten. Am Schülerturnier vom kommenden Wochenende wird die Genossenschaft vor Ort sein, um für ihr Projekt zu werben. Es können dort wiederum Anteilscheine gezeichnet werden.

[i] Zum Veranstaltungseintrag des Schülerturniers...

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.06.2016
Geändert: 20.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: