• Kultur

Sommernächte Münsingen: Ohne Blues, dafür mit Western

Viel gibt es diesen Sommer nicht zu tun, die meisten Feste und Feiern werden abgesagt. Ein Lichtblick sind aber die Sommernächte in Münsingen die heute Dienstag bis zum 28. Juli auf dem Schlossgut stattfinden.

Die Sommernächte in Münsingen: So sah es letztes Jahr aus. (Bild: Fritz R. Brand)
Das vollständige Programm der Sommernächte in Münsingen. (Bild: schlossgut-muensingen.ch)

Heute Abend eröffnen die Sommernächte in Münsingen mit dem "Sommernächte-Beizli" und der Einweihung des  Plantschbeckens. "Natürlich findet alles unter Einhaltung der Abstandsregeln statt", sagt die zuständige Gemeinderätin Vera Wenger (Grüne).

 

Lange sei nicht klar gewesen, welche Anlässe überhaupt machbar seien. Sie sei froh, dass nun trotz der Auflagen des Bundes einige Veranstaltungen durchgeführt werden können, so Wenger. "Es ist toll, dass junge Leute solche Anlässe organisieren. Ohne das 'vertrochnet der Mönsch'."

 

Sommernächte ohne Bluesnight

Die Organsiation laufe ähnlich "wi gäng öppe", sagt Christoph Maurer, Präsident des Vereins Sommernächte. Anders sei vor allem, dass die Sommernächte dieses Jahr einen Tag länger dauern würden. "Und die Bluesnight wird dieses Jahr leider ausfallen." 

 

Anstelle von Blues gibt es am Samstag einen Westernabend mit Country und dem Line Dance show Team "Crazy friday" aus Münsingen.  Am Mittwochabend kann man zu Swing-Musik tanzen und das neue Lindy-Hopf Bier pobieren, und am Freitag gibt es eine "Fiesta Latina".

 

Gemütlich "usplampe"

Am Donnerstag gibt es einen Kinder-und Familienabend der Kinder-und Jugendfachstelle Aaretal und am Sonntagmorgen wird in der Schlossallee ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten. Am Sonntagabend werde dann mit dem "Kultursofa" gemütlich "usplampet", meint Maurer.

 

Und für alle, die die Sommernächte danach noch etwas verlängern möchten, kommt am Dinestag 28. Juli als Nachzügler im Programm  der Zirkus "Fahraway" auf den Schlossgutplatz.

 

[i] Das vollständige Programm der Sommernächte gibt es auf der Website der Gemeinde Münsingen.


Autor:in
Melanie Burkhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.07.2020
Geändert: 21.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: