- Region
Sommerparadiese vor der Haustür: Wir entdecken für dich die Badi Brenzikofen
BERN-OST besucht im Rahmen einer Serie alle Badis in der Region. Wie schmecken die Pommes? Was bietet die Badi alles? Was schätzen die Gäste? Heute der Bericht aus der Badi Brenzikofen / «Wydeli».
Anfahrt/Parkplatz
Die Badi ist vom Bahnhof Brenzikofen nach einem etwa zehn minutigen Spaziergang gut erreichbar. Bereits vom Dorfeigang her ist der Weg für Autofahrende gut gekennzeichnet, insbesondere wenn man weiss, dass die Badi im Campingplatz liegt. Parkplätze sind auf der Wiese direkt neben dem Campingplatz vorhanden.
Umkleide
In der Badi Brenzikofen gibt es diverse Einzelkabinen, um sich umzuziehen, die sich direkt bei den Liegewiesen befinden.
Liegefläche
Rund um das Becken gibt es die Möglichkeit sich mehrheitlich an der Sonne niederzulassen. Wer den Schatten bevorzugt, wird auf der anderen Seite der Rotache fündig. Über eine kleine alte Schleusenbrücke neben dem Schwimmbecken gelangt man auf die gegenüberliegende Seite der Rotache. Dort ist eine grosse Wiese, welche viele Schattenplätze bietet.
Schwimmangebot
Das Wasser ist das Spezielle an der Badi Brenzikofen. Denn anders als in den anderen Bädern stammt das Wasser aus dem Bach, welcher durch die Badi fliesst: Die Rotache. Alle sieben bis zehn Tage wird das Wasser abgelassen und in den Bach zurückgeführt. Es dauert etwa acht Stunden, bis das Becken mit frischem Wasser gefüllt ist. Dadurch ist das Wasser unterschiedlich klar, und die Farbe variiert ebenfalls. Das Schwimmbecken ist 20,5 Meter lang und zwischen 130 und 150 Zentimeter tief. Seit jeher befindet sich darin ein Holzfloss, das erklettert werden kann. Der abgetrennte Kinderbereich weist ebenfalls unterschiedliche Wassertiefen auf. Wer noch frischeres Wasser möchte, kann sich direkt in die Rotache setzen oder durchs Bachbett waten.
Sonstige Angebote
Die Badi hat viele verschiedene nicht alltägliche Spielgeräte. Beispielsweise ein Karusell, ein Surfbrett für im Bach oder auch eine Holzwippe. Weiter gibt es eine Kinderwaage, bei welcher sich die Kinder auf eine Art Schaukel setzen. Für alle, die sich bei einer Partie Tischtennis behaupten wollen, stehen zwei Tische zur Verfügung.
Restaurant
Das Restaurant bietet einen tollen Blick über die Badi bis hin zur Rotache. Nicht nur die Badigäste schätzen das Beizli, es ist auch ein Treffpunkt des Campings und beliebt, um sich auch am Abend dort zu treffen und um zu essen. Dank einer Überdachung und einem Ventilator bleibt es angenehm kühl und bietet gleichzeitig Schutz vor dem Wetter.
Pommes
In jeder Badi testete ich die Pommes. Die Portion Pommes im Wydeli wurde frisch zubereitet und heiss serviert. Die Pommes waren cross und mit einem Pommes-Gewürz verfeinert.
Die Eindrücke der Gäste
Ein älteres Ehepaar, welches schon öfters auf dem Camping zu Besuch war, findet es toll, gibt es dazu gleich eine «natürliche Badi». Das Personal sei sehr freundlich und hilfsbereit. Es sei auch sonst immer jamand da, mit dem man schnell ins Gespräch kommen kann, man habe aber auch seine Ruhe, wenn man dies möchte. Ein Familienvater schätzt den Zugang zur Rotache, da sich seine Kinder dort ewig «vertörlä» könnten, und weil es auch kein reissender Fluss sei. Positiv bewertet er auch die vielen Schattenplätze. Die Kinder mochten, dass das Wasser immer erfrischend sei und nicht so nach Chlor rieche, wenn sie beim Spielen mal etwas Wasser schlucken. Sie finden es toll, in der Rotache mit den Steinen zu spielen, Staudämme zu bauen oder Tiere zu beobachten.
Persönliches Fazit
Die Badi Brenzikofen sticht für mich auch durch das natürliche Wasser heraus. Sie bietet eine grossartige Alternative für alle, die nicht im Chlorwasser schwimmen möchten und die Nähe zur Natur geniessen wollen. Gerade für Familien finde ich die Badi sehr geeignet, und die Kinder können sich beim Spielen mit dem Wasser an der Rotache abkühlen. Die meisten Spielgeräte befinden sich im Schatten und bieten viel Abwechslung. Beim Lesen genoss ich das Rauschen der Rotache im Hintergrund, welche entspannend wirkte. Schwimmen konnte ich neben den wenigen Kindern gut, obwohl es keine «Bahn» dafür gab. In den Sommerferien kann ich mir gut vorstellen, dass dies vor allem am Morgen auch gut möglich ist. Gesamthaft wirkt die Badi sehr natürlich und schenkt einem eine Auszeit und Erholung.
Öffnungszeiten
Aktuell: Montag bis Samstag von 13 Uhr bis 22 Uhr, Sonntag von 11.30 Uhr bis 20 Uhr. (Beim Ausbleiben von Gästen - vorwiegend bei schlechtem Wetter - behalten sie sich vor, die Öffnungszeiten entsprechend anzupassen)
Preise
Einzeleintritt Erwachsene: 2 Franken / Kinder: 1 Franken
Bezahlung
Der Eintritt kann bar beglichen werden.
Erstellt:
31.08.2024
Geändert: 31.08.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.