• Region

Sonnenhof Worb: 100'000 Sonnenblumen blühen

Auf den Feldern in der Region blühen Sonnenblumen. Leider nicht mehr so viele wie auch schon. Der Grund hat mit Pommes Chips zu tun.

Ernst Hofmann: "Es sind wirklich schöne Sonnenblumen." (Bilder: Rolf Blaser)
Diese Blüte wird im Herbst zu Öl verarbeitet.
Auf 108 Aren wachsen etwa 100'000 Sonnenblumen.

"Es sind sehr schöne Sonnenblumen dieses Jahr", sagt Ernst Hofmann. Hofmann bewirtschaftete das Land bis vor drei Jahren. Seither führen seine Tochter und ihr Freund den Hof. Da die beiden nicht da sind, gibt Hofmann Auskunft.

 

Öl statt Strauss

Aus den Sonnenblumen werden keine Blumensträusse gemacht, sondern es wird Öl hergestellt. "Bis vor ein paar Jahren brauchte Zweifel Chips das Sonnenblumenöl. Neu verwenden sie Rapsöl. Deshalb ist der Anbau von Sonnenblumen zurückgegangen." Letztes Jahr habe die Ernte etwa 4'500 Kilo Kerne ergeben. Die Bauern aus der Region bringen die Ernte nun in die Landi Worb. Dort werden die Kerne gewaschen und getrocknet.

 

Nach fünf Monaten wird geerntet

Gesät wurde bereits Mitte April. Die Saat wurde ein erstes Mal gedüngt und danach wurde noch Rossmist gestreut. Für die Sonnenblumen sei das Wetter bisher gut gewesen. Auch die Sonnenblumen seien etwa zwei Wochen in Verzug. Geerntet werde wohl Ende August/Anfang September. Je dürrer die Sonnenblumen bei der Ernte, umso besser für den Bauer. Dann müssten sie in der Landi weniger lange getrocknet werden.

 

Wieviele Sonnenblumen auf den 108 Aren wohl blühen? Hofmann zuckt mit den Schultern. Wir rechnen mal mit zehn Sonnenblumen pro Quadratmeter und kommen so auf rund 100'000 Sonnenblumen.

 

[i] Korrektur: In einer ersten Version des Artikels stand, letztes Jahr seien 45 Kilo Sonnenblumenkerne geerntet worden. Diese Zahl bezeichnet die Ernte pro Are (10mx10m = 100m2). Die Anbaufläche betrug rund eine Hektare (100mx100m = 10'000). Insgesamt wurden 4'500 Kilo Kerne geerntet. Der Ertrag bewegt sich normalerweise zwischen 3000 und 4'500 Kilo pro Hektare)

 

[i] Sonnenhof, Äusserer Stalden, Worb


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.08.2021
Geändert: 02.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: