• Region

Sonnhalde Worb: Ehemalige Haushaltungsschule wird Genossenschaft

Auf dem Areal der ehemaligen Haushaltungsschule an der Vechigenstrasse in Worb entstehen Genossenschaftswohnungen. Ein Teil der Genossenschafter:innen zieht schon bald ein.

Der Anbau im Vordergrund muss wohl weichen. Das Herrenhaus dahinter ist denkmalgeschützt. (Bild: zvg)
In den Gebäuden war die bernische Haushaltungsschule beheimatet. (Bild: zvg)
Die Grünfläche wird wohl kleiner. (Bild: Archiv BERN-OST/Anina Bundi)

Bis ins Jahr 1990 war an der Vechigenstrasse 29 in Worb die bernische Haushaltungsschule beheimatet. Das denkmalgeschützte Herrenhaus ist seither bewohnt. Im Anbau von 1960 waren zwischenzeitlich verschiedene Gewerbetreibende eingemietet.

 

Einige haben nun die Kündigung erhalten und sind grösstenteils schon ausgezogen. Neu einziehen wird die achtköpfige Kerngruppe der Wohnbaugenossenschaft Sonnhalde, die auf dem Areal eine Wohnüberbauung plant. "Uns war wichtig, dass wir während dem Planungsprozess schon hier wohnen, um ein Gefühl für den Ort zu entwickeln", sagt Genossenschaftspräsident Christoph Jacoby.  "Die Mieter:innen des Herrenhauses, eine WG und eine Familie, sind interessiert am Prozess und natürlich eingeladen, der Genossenschaft beizutreten." Das Herrenhaus wird Teil der Überbauung sein. Beim Anbau sei das noch nicht klar. "Energetisch steht das Gebäude nicht gut da."

 

"Die Wohnungen werden eher günstig sein"

Das Gelände und die Häuser gehören der Oekonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (OGG). Diese suchte laut Jacoby eine "junge Genossenschaft", um das Projekt gemeinsam zu entwickeln. Ziel sei, "den historischen Wert und die Identität des Areals zu sichern und mittels nachhaltigen und innovativen Neubauten Wohnraum und Lebensqualität für etwa 70 Menschen unterschiedlichen Alters zu realisieren", schreibt die Genossenschaft. Gebaut wird nach den Grundsätzen der Gemeinnützigkeit. "Die Wohnungen werden eher günstig sein", verspricht Jacoby.

 

Als Treffpunkt und Ergänzung der privaten Wohnflächen sind Gemeinschaftsräume geplant. Laut Jacoby wird voraussichtlich ein Teil der heutigen Grünfläche überbaut. "Es wird aber viel Grün bleiben." Der Garten soll als Erholungsraum und auch als öffentlicher Gemeinschaftsnutzgarten dienen. Er soll nach den Prinzipien der Permakultur angelegt und gepflegt werden und zu einem bedeutenden Teil zur Versorgung der Bewirtschafter:innen beitragen.

 

Baustart frühestens 2024

Als Grundlage für eine neue Überbauungsordnung wird ein qualitätssicherndes Verfahren durchgeführt, wozu auch eine öffentliche Mitwirkung gehört. Das Resultat des Verfahrens soll gemäss Mitteilung Anfang 2022 bekannt sein. Nach erfolgter Umzonung wird die Wohnbaugenossenschaft Sonnhalde das Areal im Baurecht übernehmen und gemäss neuer Zonenordnung bebauen. Baustart ist frühestens im Sommer 2024.

 

An zwei Informationsanlässen wird die Genossenschaft über das Projekt und den Planungsstand informieren. Die Anlässe, an denen auch Gemeindepräsident Niklaus Gfeller dabei sein wird, richten sich sowohl an die Worber Öffentlichkeit als auch an Personen, die interessiert sind, in Zukunft der Genossenschaft beizutreten.

 

[i] Infoveranstaltungen vor Ort

Samstag, 26. Juni von 14:30 - 16:00 Uhr

Montag, 28. Juni von 18:30 - 20:00 Uhr

 

Eine Anmeldung per E-Mail oder Post ist aufgrund der Corona-Vorschriften nötig:

Wohnbaugenossenschaft Sonnhalde, Vechigenstrasse 29, 3076 Worb, info@sonnhaldeworb.ch

www.sonnhaldeworb.ch

 

[i] BERN-OST sucht Zeitzeug:innen: Waren Sie oder jemand aus Ihrer Familie Schülerin oder Lehrkraft an der ehemaligen Haushaltungsschule? Bitte melden Sie sich unter 031 832 00 23 oder per Mail an info@bern-ost.ch


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.06.2021
Geändert: 16.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: