• Region

Spatenstich: "Eines der wichtigsten Projekte für Vechigen"

Stellvertreter der drei Bauherren Kanton, Gemeinde und RBS gaben am Donnerstag den offiziellen Startschuss für die Verlegung der Gleise bei der Haltestelle Boll-Utzigen. Gross ist die Freude nach der langen Vorarbeit beim Gemeindepräsidenten Walter Schilt.

Video: Adrian Kammer

Trotz sengender Mittagshitze schaufelten RBS-Direktor Fabian Schmid, Regierungsrat Philipp Müller und Gemeindepräsident Walter Schilt sympolisch für die Kamera. "Es ist ein riesiger Meilenstein", sagt Walter Schilt. Und das ist nicht übertrieben. Seit der Projektierung der Worblentalbahn im Jahre 1912 wurden immer wieder Umfangrungsvarianten geprüft.

 

Am 8. Juli ist offizieller Baustart für den neue Bahnhof und die Umfahrungslinie Boll-Sinneringen. Der Bau dauert voraussichtlich bis Sommer 2021. Die Kosten belaufen sich auf knapp 25 Mio. Franken und werden anteilig übernommen von der Gemeinde Vechigen, dem RBS und dem Kanton Bern. Am 26. Juni 2019 hat der Berner Regierungsrat den Kantons-Kreditanteil freigegeben.

 

Mehr Sicherheit

Mit der neuen Streckenführung soll die Bahnstrecke in Boll sicherer werden. Die bisherige Bahnlinie liegt in Boll direkt neben der Strasse. Die Lichtraumprofile von Strasse und Bahn überschneiden sich heute teilweise. Dadurch kam es in der Vergangenheit auch schon zu riskanten Situationen. Weiter liegen drei mit Wechselblinklicht ausgestattete Bahnübergänge hier und erschliessen mehrere Häuser. Die neue Umfahrung wird diese drei gefährlichen Bahnübergänge aufheben.

 

Ausserdem entsteht zwischen der Kantonsstrasse und der zukünftigen Bahnlinie Platz für die Entwicklung einer zentrumsnahen Siedlung. Durch das Verlegen der Bahngleise ergibt sich entlang der Kantonsstrasse zusätzlicher Raum, welcher für den Langsamverkehr ausgebaut wird.


Autor:in
pd / ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.06.2019
Geändert: 27.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: