• Wirtschaft

Spezialtransport durch den Schnee: Spektakuläre Post für Schreinerei Siegfried

Für die Werkstatterweiterung bestellte die Schreinerei Siegfried aus Grosshöchstetten eine Spezialanfertigung aus Obwalden. Durch die Wetterbedingungen wurde der Transport der riesigen Ladung erschwert.

Der Sondertransport für während des Schneefalls durch die Nacht. (Bilder: zvg/Stefan Siegfried)
Ankunft um fünf Uhr morgens in Grosshöchstetten
Das spezielle Fachwerkelement wird mithilfe eines Pneukrans aufgerichtet.
Die Schreinerei Siegfried erweitert ihre Werkstatt.
22 mal 4.5 Meter lang ist das Spezialelement.
Eine Belastung von 500 Kilogramm pro Quadratmeter soll dadurch möglich sein.
Weitere Bilder des Aufbaus aus der Luft ...

22 Meter lang und 4.5 Meter breit ist das Element. Ein Sondertransport sollte es in der Nacht auf Montag von Lungern über den Brünig zur Schreinerei Siegfried nach Grosshöchstetten bringen. Aufgrund des heftigen Schneefalls war diese Variante jedoch nicht möglich, und so mussten die Berge umfahren werden. Um 1 Uhr in der Nacht ging es los, da es tagsüber zuviel Verkehr hätte. Drei Stunden später blieb der Transporter in Zäziwil stecken, da der Schnee noch nicht geräumt war. Hilfe nahte aus Grosshöchstetten, nachdem der Besteller Stefan Siegfried die Gemeinde informierte. Um 5 Uhr schaffte es die Ladung schliesslich an ihren Bestimmungsort, die Schreinei Siegfried.

 

Vor Ort wurde das Element sogleich von einem Pneukran aufgerichtet und in Position gebracht. Der Schreiner ist zufrieden: "Schlussendlich hat doch alles geklappt." Bei dem Element handelt es sich um ein Holzfachwerk. Hergestellt wurde es von der darauf spezialisierten Firma Neue Holzbau AG aus Lungern. Die Verstrebungen mit Metall und Holz sollen besondere Stabilität garantieren. Die braucht es auch für das geplante Holzlager der Schreinerei Siegfried. 500 Kilogramm pro Quadratmeter müsse die Konstruktion laut Siegfried aushalten. Das Fachwerkelement ist Teil der Werkstatterweiterung der Schreinerei.

 

Spätestens im Sommer soll der Bau abgeschlossen sein.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.01.2021
Geändert: 26.01.2021
Klicks heute:
Klicks total: