• Region

Spital Münsingen: Covid-19-Teststation eröffnet

Heute geht in Münsingen eine Covid-19-Teststation auf dem Parkplatz vor dem Spital auf. Die Inselgruppe informiert, wie es nun läuft. Dabei ganz wichtig: Nicht einfach von sich aus hingehen, sondern immer vorher anrufen!

Das Spital Münsingen: Seit heute gibt es hier eine Covid-19-Teststation. (Bild: inselgruppe.ch)

Um das Risiko einer Ansteckung von kranken Patienten und Patientinnen, den Besuchenden auf dem Notfall und dem Spitalpersonal zu minimieren, sei auf dem Parkplatz des Spitals Münsingen ein Container als Behandlungsraum für Coronavirus-Verdachtsfälle eingerichtet worden, teilt Inselgruppe-Mediensprecher Adrian Grob mit. Dort werden tagsüber Abstriche für den Test auf Coronaviren gemacht. Bislang wurden die Tests im Spital durchgeführt. Die externe Station soll zur Entlastung des Spitals dienen.

 

Falle ein Test positiv aus, komme es auf den Gesundheitszustand der einzelnen Personen an, was mit ihm oder ihr passiere, sagt Grob. Nach Möglichkeit bedeute dies Isolation zu Hause, bei schwer oder mehrfach erkrankten Patienten sei ein stationärer Spitalaufenthalt unumgänglich.

 

Zuerst anrufen

Auf die Teststation soll man aber nicht von sich aus gehen. Ein Besuch dort bedinge "wenn immer möglich zuerst eine telefonische Triage", so Grob.

 

Um abzuschätzen, wann man sich an das Spital Münsingen wenden soll, verweist Grob auf die Vorgaben des BAG. Gemäss Webseite des BAG ist dies der Fall, wenn die Symptome – Fieber (Köpertemperatur über 38°C und Müdigkeitsgefühl, manchmal Muskelschmerzen), trockener Husten, allenfalls mit Halsschmerzen  – schlimmer werden, oder die betroffene Person zur Risikogruppe zählt. Dazu gehören Personen ab 65 Jahren und solche mit Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Krebs und Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen.

 

Zusammenarbeit von Spital und Hausarztpraxen

Als Spital Münsingen sei es ihr Ziel, die gefährdeten Menschen zu erkennen, zu testen, und die bestmögliche Behandlung anzubieten. "Wir arbeiten eng mit den Hausärzten der Region zusammen. Wer sich bei diesen meldet ist dort auch gut bedient und wird bei Bedarf an uns weitergeleitet", so Grob.

 

"Wenn wir den Ablauf so durchziehen können, können wir Ressourcen optimieren und gezielt einsetzen", sagt Grob. Nach wie vor oberstes Ziel sei die telefonische Beratung und allfällige Zuteilung. "Bitte nicht direkt vorbei kommen", ruft Grob die Bevölkerung nochmals auf. Bei Unsicherheiten solle man  nachfragen. "Wir helfen Ihnen gerne", so der Mediensprecher.

 

[i] Telefon Spital Münsingen (Zentrale): 031 682 82 82


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.03.2020
Geändert: 18.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: