• Wirtschaft

Spital Münsingen: Daniel Schmied übernimmt Leitung definitiv

Seit April 2019 war Daniel Schmied (46) interimistischer Leiter des Spitals Münsingen. Nun hat ihn die Direktion der Insel Gruppe endgültig zum Leiter des Spitals ernannt.

Ab Januar 2020 defintiv Leiter des Spitals Münsingen: Daniel Schmied. (Bild: zvg)

Die neue Funktion übernimmt Schmied im Januar 2020, wie die Insel Gruppe mitteilt. "Er bringt dafür ideale Voraussetzungen mit", schreibt diese. Der gelernte Kaufmann hat einige Jahre im Ausland gearbeitet und verfügt über langjährige Führungserfahrung in sozialen Institutionen. Seit Mai 2013 war er im Spital Münsingen als Abteilungsleiter "Dienste und Sicherheit" sowie als stellvertretender Leiter tätig. Nach der Pensionierung seines Vorgängers übernahm er die interimistische Leitung des Spitals. Schmied hat sich berufsbegleitend zum Spitalfachmann und später zum Spitalexperten mit eidgenössischem Diplom weitergebildet. 2016 hat er aktiv die Integration des Spitals Münsingen in die Insel Gruppe begleitet.

 

"Er kennt die Menschen in und um Münsingen sehr gut", heisst es in der Mitteilung. Zusammen mit seiner Frau und drei Kindern wohne er seit über zehn Jahren in der Region und freue sich auf die neue Aufgabe.

 

Weiterentwicklung des Spitals Münsingen

"Schmied und sein Team werden das Spital Münsingen strategisch weiterentwickeln", schreibt die Insel Gruppe. Im September 2019 habe die Insel Gruppe entschieden, die sechs Spitäler der Gruppe weiter zu betreiben und das Spital Münsingen am heutigen Standort zu belassen. Bei Bedarf solle das Leistungsangebot angepasst, insbesondere die Geburtshilfe gestärkt werden.

 

"Mit einer standortübergreifenden Zusammenarbeit soll zudem die nachhaltige Entwicklung der Insel Gruppe sichergestellt werden", heisst es weiter. So werde in Münsingen bereits seit Juli 2019 die Chirurgie durch den Chefarzt der Chirurgie Tiefenau geleitet. Die Zusammenarbeit mit Partnern in der Region Münsingen, die das Leistungsangebot ergänzen, würde weiterverfolgt.


Autor
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.11.2019
Geändert: 29.11.2019
Klicks heute:
Klicks total: