• Sport

Stärkeklassen-Meisterschaft Hornussen - Wäseli A spielt unentschieden gegen Lyss A

Nach langem Warten durfte Wäseli A vergangenes Wochenende wieder in den Wettkampfmodus wechseln. Anstelle der offiziellen Schweizermeisterschaft spielte man nun die sogenannte Stärkenklassenmeisterschaft. Das Spiel war geprägt von Regen, neuem Modus, Schutzkonzept und einer Nummer.

W1.jpg
W1.jpg
Die drei Tageshöchsten v. l. n. r. Gyger Sven (91 Pkt.) , Wenge Christian (95 Pkt.), Keller Pascal (89 Pkt.)

Der neue Modus: 18 gegen 18 aber in je drei Gruppen à sechs gegen sechs Spieler, abtun von 9 bis 20. Rangpunkte gibt’s für jeden Gruppensieg und fürs Gesamtresultat. Somit waren heute wie früher vier Rangpunkte zu holen.

 

Am vergangenen Sonntag durften die Wäseler A Hornusser nach langer Corona-Pause wieder einmal einen Gegner in Empfang nehmen und sich duellieren. Startgegner waren die Seeländer Lyss A. Petrus meinte es zwar nicht sonderlich gut aber um ca. 13:15 Uhr startete die erste Gruppe der Wäseler gegen die ersten sechs Lysser. Trotz langer «Ernstkampf-Pause» startet man mit einer sehr überzeugenden Schlagleistung und forderte die 1. Lyss-Gruppe mit 474 Zählern. Die Antwort der Lysser war ebenfalls sehr überzeugend aber 18 Punkte unter dem ersten Wäseler-Score. Da beide Teams dank guter Riesarbeit und guten Sichtbedingungen im Ries sauber blieben, ging der Erste Rangpunkt an die Heimmannschaft aus Wäseli.  

 

Das zweite Gruppenduell wäre, sofern Zuschauer erlaubt gewesen wären, bestimmt nicht beneidet worden. Die beiden Teams führten einen eisernen Fight bei teils miserablen Wetterbedingungen. Die zweiten sechs Wäseler liess sich dadurch nicht beirren und holte bei Regen und Kälte den zweiten Rangpunkt. Man überschlug bei 0 Nummern die gegnerische Mannschaft mit 446 zu 373 wobei berücksichtigt werden musste, dass der Regen die «Striche» stark beeinflusste.
 

Nach einem wetterbedingten Unterbruch von ca. einer Stunde duften auch noch die beiden letzten Sechsergruppen gegeneinander antreten.  Nun war es nahezu trocken und die Windbedingungen manchmal sogar hilfreich. Die letzten sechs Wäsler erzielten mit einer sehr guten Schlagleistung von 508 Zählern das Höchstresultat der drei Gruppen. Diese Vorlage war für die letzten sechs Lysser praktisch unschlagbar. Aber bekanntlich geht’s im Hornussen übers Abtun… da der Fünftletzte Streich der Lysser nicht rechtzeitig gesichtet wurde, musste sich die Heimmannschaft eine Nummer schreiben lassen. Somit verlor man das letzte Gruppenspiel und auch das Rangpunkt für den Gesamtsieg.
 

Somit stands am Schluss 2:2 mit Rangpunkten. Wäseli A 1/1428 und Lyss A 0/1263
 

Top fünf Einzelschläger:

Wenge Christian 24 24 23 24 Total 95

Gyger Sven 22 21 24 24 Total 91

Keller Pascal 22 23 22 22 Total 89

Burkhalter Marco 21 20 23 23 Total 87

Egger Dominik (Lyss A) 21 25 20 19 Total 85   


Autor:in
Simon Herrmann, Wäseli A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.05.2021
Geändert: 17.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: