Unihockey NLB: Starker Goalie-Shutout für Lejon in Visp
Lejon sichert sich im zweiten Auswärtsspiel gegen die Visper Lions einen soliden 0:3-Sieg – vor allem dank einer überragenden Torhüterleistung von C. Oswald.
Der Start ins erste Drittel verlief für beide Teams etwas holprig. Weder die Gäste aus dem Emmental noch die heimischen Visper Lions fanden zu Beginn richtig ins Spiel. In der 11. Minute gelang den Lejons jedoch der Durchbruch: Nach einem präzisen Verteidigungspass von A. Ueltschi netzte L. Kunz zur 0:1-Führung ein. Nur zwei Minuten später legte Y. Wieland nach – auf Zuspiel von L. Zimmermann erhöhte sie auf 0:2. In der 17. Minute war es erneut L. Kunz, die dieses Mal die Vorarbeit leistete, und A. Reber stellte mit ihrem Treffer den 0:3-Pausenstand her. Trotz weiterer Chancen und mehr Ballbesitz gelang den Lejons vor der ersten Drittelpause kein weiterer Treffer.
Im zweiten Drittel entwickelte sich ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Visperinnen steigerten sich merklich und setzten vermehrt Akzente in der Offensive. Doch C. Oswald im Tor der Lejons blieb unüberwindbar. In der 36. Minute musste Lejon nach einem Stockschlag für zwei Minuten in Unterzahl agieren – doch auch diese Phase überstand das Team dank starker Defensivarbeit ohne Gegentor. Beide Torhüterinnen auf beiden Seiten überzeugten in diesem Drittel, das torlos endete.
Das Schlussdrittel darf man getrost als „Torhüter-Drittel“ bezeichnen. Die Visperinnen warfen noch einmal alles nach vorne, doch C. Oswald liess sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Mit zahlreichen Paraden sicherte sie das Shutout und damit den verdienten 0:3-Endstand. Lejon bringt damit drei wichtige Punkte aus Visp mit nach Hause – dank einer starken Teamleistung und einer überragenden Goalie-Performance.
Visper Lions - UH Lejon Zäziwil 0:3 (0:3, 0:0, 0:0)
BFO Visp, Visp. SR Gsponer/Gsponer.
Tore: 11. L. Kunz (A. Ueltschi) 0:1. 12. Y. Wieland (L. Zimmermann) 0:2. 17. A. Reber (L. Kunz) 0:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil.
Lejon mit:
Oswald/ Haussener, Gasche, Ueltschi, Reber, Zwahlen, L. Kunz, Wälchli, Schlatter, Schwendimann, Siegrist, Mai, Zimmermann, Zumstein, M. Kunz, Wieland, Schnyder, Flückiger, Gurtner, Wildhaber, Röthlisberger, Schneeberger
Lejon ohne: Chevallaz, Raduner, Zürcher (abwesend,überzählig,verletzt)
Oswald wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.