• Wirtschaft

Sternen Worb: Valbon Baliqi ist der neue Pächter

Mit dem Weggang von Vera und Clemens Maschek endet im Sternen eine Familientradition. Ab Januar wird der Worber Gasthof von Valbon Baliqi (45) geführt. Dennoch soll nicht alles anders werden.

Die Übergabe geht "Hand in Hand": Das jetzige Pächterpaar Vera und Clemens Maschek, der neue Pächter Valbon Baliqi und Eigentümer Paul Schneiter. (Bild: Tobias Kühn)
Seit 1899 ist der Sternen im Besitz der Familie Schneiter. (Bild: zvg)

«Die Personen, welche bisher gerne hierher kamen, müssen sich keine Sorgen machen. Vieles bleibt gleich», sagt Valbon Baliqi. Gemeinsam mit den bisherigen Pächtern Vera und Clemens Maschek sowie Eigentümer Paul Schneiter sitzt er auf der Terrasse des Sternens und spricht über seine Pläne. Während er aktuell noch als Geschäftsführer des Restaurants Löwen in Schüpfen tätig ist, führen Mascheks den Gasthof wie geplant bis Ende November (BERN-OST berichtete).

 

Übergabe verläuft «Hand in Hand»

Den Dezember werden beide Parteien für die Übergabe nutzen. «Dies geht in Hand in Hand. Mit dem Führen eines Restaurants kann man nicht von heute auf morgen aufhören oder beginnen», sagt Clemens Maschek. Und auch wenn es für das jetzige Pächterpaar im kommenden Jahr erst einmal auf Reisen geht, wollen sie dem neuen Pächter weiter zur Seite stehen. «Er hat unsere volle Unterstützung.»

 

Valbon Baliqi ist sich bewusst, dass die Fussstapfen, die Mascheks hinterlassen, gross sind. «Es ist schwieriger, etwas zu übernehmen, das gut läuft, als etwas von Null aufzubauen», spricht Baliqi die Erwartung der Gäste an. «Ich habe aber ein gutes Gefühl.»

 

Bewährtes, «heisser Stein» und Pizza

Was die bisher beliebten Gerichte betrifft, will Baliqi kaum Änderungen anbringen. «Es bleibt vieles von der aktuellen Karte erhalten.» Neuerungen wird es dennoch geben. So wird es im Sternen neu auch Pizzen sowie andere italienische Spezialitäten geben und auch «heisser Stein» wird künftig angeboten. «Dies gibt es bisher in Worb so nicht – und es ist das, was ich gut kann», erklärt Baliqi die kulinarische Ausrichtung. Seit nahezu 30 Jahren lebt der gebürtige Kosovare in der Schweiz und ist im Gastgewerbe tätig.

 

Pacht statt Kauf

Auf den Sternen aufmerksam geworden ist Baliqi über ein Inserat in einer Gastro-Zeitschrift. Nach mehreren Gesprächen mit Paul Schneiter sei der Pachtvertrag Tatsache gewesen. Ein Kauf sei bisher kein Thema gewesen. «Ich habe gar nicht nach dem Preis gefragt», sagt der neue Pächter mit einem Lachen. Er wolle erst einmal ankommen und sich einarbeiten.

 

«Der Sternen ist immer noch zum Verkauf ausgeschrieben», bestätigt Schneiter, der den Traditionsbetrieb selber während 34 Jahren geführt hat. Auf die nahe Zukunft soll sich dies jedoch nicht auswirken. Valbon Baliqi hat einen 5-Jahres-Pachtvertrag unterschrieben, mit der Option auf eine Verlängerung um weitere fünf Jahre. Würde der Gasthof verkauft, müsste der Vertrag mitübernommen werden.

 

Umzug im Sommer

Führen wird Baliqi Gasthof und Hotel gemeinsam mit seiner Ehefrau Linda. In Hinblick auf die kulinarische Ausrichtung hat er, zusätzlich zu langjährigen Sternen-Mitarbeitern, einen Koch sowie einen Pizzaiolo eingestellt. Nach Worb ziehen werden die neuen Pächter erst kommenden Sommer. Dann hat der ältere der beiden Söhne die obligatorische Schulzeit beendet.

 

Erst einmal steht jedoch die Übergabe an – und die Neueröffnung des Sternens im Januar.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.10.2018
Geändert: 15.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: