• Region

Stettlen - 227 Unterschriften für einen sicheren Schulweg

Der Elternverein Stettlen hat eine Petition mit 227 Unterschriften dem Gemeinderat übergeben. Mit den Unterschriften fordern sie die Wiederherstellung von Fussgängerstreifen auf dem Schulweg.

Die Unterschriften wurden übergeben. Von links: Stefan Irngartinger, Melanie Rössler (beide Elternverein Stettlen), Markus Bieri und André Lehmann (beide Gemeinderat Stettlen). (Foto: zvg)
Auf der Ferenbergstrasse in Stettlen wurden nach der Errichtung der Tempo-30-Zone die Fussgängerstreifen entfernt. (Foto: Rolf Blaser)

"Wir sind überzeugt, es wird etwas gehen", schreibt Melanie Rössler nach der Übergabe der Unterschriften per Email. Mit 227 Unterschriften fordert der Elternverein den Gemeinderat auf zu handeln. Als Tempo-30-Zonen errichtet wurden, verschwanden die Fussgängestreifen (BERN-OST berichtete). Seither haben Schulkinder und Kindergärtler Mühe, die Strasse zu überqueren.

 

Die Petition wurde am Dienstagabend überreicht. Anwesend waren seitens Gemeinde die beiden verantwortlichen Gemeinderäte Markus Bieri (parteilos) und André Lehmann (SP) sowie verschiedene Mitglieder der Gemeindeverwaltung und der Schule. Petitionärin Melanie Rössler schreibt: "Es waren alle dem Anliegen gegenüber sehr offen und sehen den Bedarf an diesen beiden Stellen etwas zu tun, um die Schulweg-Sicherheit in Stettlen zu verbessern." Von Seiten Gemeinde würden entsprechende Massnahmen geprüft und kurz- wie mittelfristige Lösungen gemeinsam gesucht.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.02.2023
Geändert: 13.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: