• Region

Stettlen - Ölspur auf der Bernstrasse und gerettete Katze

Die Feuerwehr Stettlen musste sich am Samstag um ein defektes Auto kümmern, welches Öl verlor. Bereits im April rettete ein tierliebender Feuerwehrmann eine Katze von einem Hausdach. 

Das Öl konnte mit Vlies und Ölbinder aufgenommen werden. (Bilder: zvg)
Feuerwehrmann Lukas Utiger mit der geretteten Katze.

"Am Samstag um 17.30 haben wir die Meldung erhalten, dass ein Fahrzeug Öl verliert", sagt der Stettler Feuerwehrkommandant Marco Paolucci gegenüber BERN-OST. 

 

Es galt zuerst, die Zufahrt abzusperren und zu sichern. "Viel Öl konnte mittels Vlies aufgenommen werden, der Rest mit Ölbinder. Anschliessend wurde alles fachgerecht entsorgt", so Paolucci. Und: "Im Schacht war nur eine kleine Verunreinigung sichtbar. Für die Umwelt besteht keine Gefahr."

 

Neun Stunden auf dem Dach

Mit einem anderen Problem beschäftigte sich die Feuerwehr bereits im April. "Auf einem Hausdach in Stettlen musste eine Katze neun Stunden ausharren, bevor sie von unserem Spezialisten Lukas Utiger aus ihrer misslichen Lage befreit werden konnte," so Paolucci. Via Tierspital konnte sie wieder den glücklichen Besitzern übergeben werden. 


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.05.2020
Geändert: 27.05.2020
Klicks heute:
Klicks total: