• Region

Stettlen - Rücktritt am Anfang der Amtszeit

Urs Zimmermann, parteiloser Gemeinderat von Stettlen, tritt wegen "unterschiedlichen Werthaltungen" nur drei Monate nach seiner Wiederwahl zurück.

Urs Zimmermann ist seit 2018 im Gemeinderat von Stettlen. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Die unterschiedlichen Positionen haben sich erst in der Zeit nach den Wahlen akzentuiert", erklärt Urs Zimmermann den etwas speziellen Zeitpunkt seines Rücktritts. Erst im letzten Oktober war er wiedergewählt worden, die neue Amtszeit ist noch keine vier Wochen alt.

 

"Es gab unterschiedliche Auffassungen und Werthaltungen mit einzelnen Mitgliedern des Gemeinderats und der Verwaltung", begründet er den Rücktritt.

 

In einer Mitteilung, die in der nächsten Bantiger Post erscheinen wird, bedankt er sich bei den Stettlerinnen und Stettlern, die ihn gewählt haben. "Der Entscheid ist mir nicht leichtgefallen", schreibt er.

 

Urs Zimmermann war seit dem 1. Juli 2018 Mitglied des Gemeinderats und führte das Ressort Finanzen. Der Rücktritt erfolgt per Ende Juni. Der Termin für die Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin steht noch nicht fest. Gibt es mehrere Kandidierende erfolgt die Wahl an der Urne, ein einzelner Kandidat oder eine einzelne Kandidatin würde still gewählt.


Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.01.2020
Geändert: 23.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: