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Stettlen: Die nächste Baustelle im Worblental kommt

Kaum sind die Bauarbeiten zwischen Deisswil und Stettlen beendet, erhält Stettlen die nächste Grossbaustelle. Ab September wird während mindestens einem Jahr die Ortsdurchfahrt in Stettlen saniert. Danach gilt Tempo 30.

Ab September wird die Hauptstrasse durch Stettlen saniert. (Foto: Google Maps)
Neu gibt es Fussgängerstreifen mit Mittelinsel und Tempo 30 in Stettlen. (Grafik: kantonsstrassen-projekte.bvd.be.ch)

In Stettlen kündigt sich eine nächste Baustelle an: Anfang September startet der Kanton die Sanierungsarbeiten auf der Ortsdurchfahrt. Bis im Herbst 2026 werden Strasse und Trottoir erneuert, beidseitig Radstreifen markiert und im Zentrum Tempo 30 eingeführt.

 

«Die Bernstrasse ist in einem schlechten Zustand und muss dringend erneuert werden», schreibt die Gemeinde Stettlen. Die Strassensanierung biete zugleich die Chance, den Ortskern von Stettlen aufzuwerten und sicherer zu gestalten, insbesondere für den Velo- und Fussverkehr. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf gesamthaft 2,9 Millionen Franken.

 

Tempo 30 im Dorfkern

Um den Charakter des Dorfkerns zu stärken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird zwischen Kirchgasse und Bergackerstrasse Tempo 30 eingeführt. Bei den Knoten Oberdorf- und Bergackerstrasse ist jeweils ein kurzer Mehrzweckstreifen vorgesehen, der allen Verkehrsteilnehmenden das Queren und Abbiegen erleichtern soll. «Durch den Einbau eines lärmmindernden Belags wird die Lärmbelastung reduziert», so die Gemeinde.

 

Fussgängerinseln und Trottoirüberfahrten

Das Projekt sieht vier gut beleuchtete, mit Mittelinseln gesicherte Fussgängerstreifen vor. Der Fussgängerstreifen bei der Bäckerei Krenger wird aufgehoben, weil der Platz für einen Streifen mit Mittelinsel fehlt. Aufgehoben werden auch sämtliche Fussgängerstreifen bei den einmündenden Gemeindestrassen. Sie werden durch Trottoirüberfahrten*) ersetzt. «Dadurch haben die Fussgängerinnen und Fussgänger weiterhin Vortritt und müssen keine Umwege in Kauf nehmen», heisst es auf der Website der Gemeinde.

 

Grünstreifen und Radstreifen

Zum Schutz der Schulkinder wird vom Schulhaus bis zur Kirchgasse zwischen Strasse und Gehweg ein Grünstreifen mit Bäumen angeordnet. «Zwischen Bleichestrasse und Kirchgasse sollen Radstreifen in beide Fahrtrichtungen die Sicherheit der Velofahrenden verbessern», schreibt die Gemeinde weiter. Im Dorfkern sollen nebst der reduzierten Geschwindigkeit abgesenkte, schräge Randsteine für mehr Sicherheit sorgen.

 

Hochwasserschutz

Bei der Sanierung werde auch der Hochwasserschutz bestmöglich berücksichtigt. Die Bachdurchlässe werden teilweise verschoben und anders dimensioniert. Die provisorischen Hochwasserschutzelemente bei der Post werden durch feste Bauten ersetzt.

 

Wechselseitige Verkehrsführung

Die Sanierungsarbeiten erfolgen, ähnlich wie jene seinerzeit bei der Fernwärme, schrittweise von West (Deisswil) nach Ost in Abschnitten von rund 50 bis 80 Metern Länge. Auf jedem Abschnitt wird zuerst die eine, dann die andere Fahrbahnhälfte saniert. Der jeweilige Abschnitt ist jeweils nur einspurig befahrbar und bedingt eine wechselseitige Verkehrsführung, die durch Lichtsignalanlagen oder Verkehrsdienste geregelt wird.

 

Weitere Infos

Es wird mit einer Bauzeit von gut einem Jahr gerechnet. Weitere Informationen zum Bauablauf gibt es auf der Website der Baudirektion des Kantons Bern:

 

[*] Eine Trottoirüberfahrt ist der leicht erhöhte Bereich eines Trottoirs, über den Autos von der Strasse in eine Seitenstrasse fahren können. Im Unterschied zu einem Fussgängerstreifen haben hier Fussgängerinnen zwar weiterhin Vortritt, aber die Stelle ist nicht speziell signalisiert.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
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Erstellt: 21.07.2025
Geändert: 21.07.2025
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