• Region

Stiftung Kastanienpark: Ein weiterer Grundstein ist gelegt

Die Stiftung Kastanienpark hat mit den Bauarbeiten mit der Überbauung Schmittegarten begonnen. Wo früher Angestellte des alten Spitals Oberdiessbach im "Schwöschterehuus" wohnten, entstehen neue  Wohnungen.

Das Schöschterehuus. (Fotos: zvg)
Der Aushub zum neuen Schmittegarten.

Die Stiftung Kastanienpark und die Familie von Wattenwyl vom Schloss Oberdiessbach realisieren die Überbauung Schmittegarten. Ab Herbst 2023 sollen 20 Mietwohnungen bezugsbereit sein, dies schreibt die Stiftung in einer Medienmitteilung. Die Mehrfamilienhäuser grenzen an die Landwirtschaftszone.

 

"Am Dienstag wurden die guten Wünsche zur Grundsteinlegung feierlich in die Bodenplatte einbetoniert", so der Kastanienpark. Marcel Lüthi, Direktor des Kastanienparks, freut sich über die gut organisierte Altersarbeit in Oberdiessbach. Das sei nicht in vielen Gemeinden so ideal gelöst wie in Oberdiessbach, so Lüthi. Schön wäre es, wenn am Ort des ehemaligen Personalhauses wieder neue Mitarbeitende für den Kastanienpark oder für die anderen Pflegeinstitutionen einziehen würden.

 

Mit der Kita Kinderpunkt gleich im Haus des Altersheims nebenan biete sich für Alleinerziehende eine ideale Möglichkeit, Familie und Beruf nahe am Zuhause zu organisieren. Seniorinnen und Senioren könnten von den idealen Möglichkeiten profitieren: Das öffentliche Restaurant im Kastanienpark serviert 365 Tage im Jahr preisgünstige Mahlzeiten.

 

[i] Der Kastanienpark bietet Pflege und Betreuung für 93 Menschen die mittel bis schwer pflegebedürftig sind. Im Kastanienpark untergebracht sind ausserdem der Tagestreff, ein Entlastungsangebot für privat betreute Menschen, ein Coiffeursalon sowie das Ärztezentrum Oberdiessbach mit Physiotherapie und Hörberatung.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.05.2022
Geändert: 12.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: