• Region

Stiftung für Betagte Münsingen: Neue Terrasse schafft Verbindung zum Schlosspark

Anlässlich des vierzigsten Geburtstags der Stiftung für Betagte Münsingen wurde die bestehende kleine Gartenterrasse neu gestaltet und erweitert.

Vier Platanen für die neue Terrasse: (V.l.) Beat Moser, Stiftungsratspräsident Stiftung für Betagte, Patrick Daepp, Geschäftsleiter und Inhaber Gartenpflanzen Daepp, Adrian Junker, Zentrumsleiter Stiftung für Betagte, und Marc Rothenbühler, Funk Gruppe, bei der Übergabe der Bäume an die Stiftung. (Bild: zvg)
Erweiterter Aussenraum: Die vergrösserte Terrasse mit Sonnensegel hat einen direkten Zugang vom Schlosspark her. (Bild: zvg)

Nachdem die neue Gartenterrasse bereits am 1. Mai in Betrieb genommen werden konnte, wurde sie zehn Tage später im Rahmen des "Festes der Freude" anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums der Stiftung öffentlich eingeweiht. "Beim Einweihungsfest hatten wir leider Pech mit dem Wetter, weswegen wir vor allem drinnen feierten", sagt Adrian Junker, Zentrumsleiter der Stiftung für Betagte. Nun steht – bei hoffentlich zweckdienlicherem Wetter – kommenden Freitag in geschlossenem Rahmen die offizielle Einweihung und Dankesfeier für Sponsoren und Unterstützerinnen an.

 

Mehr Besucher seit Parksanierung

"Die neue Terrasse hat einen direkten Zugang vom Schlosspark her", beschreibt Junker. Als Parkanstösser mit Nutzungsrecht hätten sie festgestellt, dass mehr Besucherinnen und Besucher den Park geniessen würden als vor der Parksanierung. "Eine Attraktion sind die von uns gepflegten Tiergehege mit Alpakas, Ziegen und Enten", so Junker. Diese Verbindung wurde mit der Umgestaltung der Gartenterrasse nun gestärkt. "Im erweiterten Aussenraum hat es mehr Gartentische und ein Sonnensegel", sagt Junker. Die Meerschweinchen erhielten zudem ein neues Gehege.

 

Die Reaktionen auf die neue Terrasse seien positiv, sagt Junker. "Es wurde sehr schön und viele fragen, warum wir das nicht schon früher gemacht hätten", meint er schmunzelnd.

 

Bänkli und Bäume von Sponsoren

Unterstützt wurde die Stiftung für Betagte bei der Umgestaltung von der Bank SLM, welche gemäss Junker einen namhaften Betrag für neue Sitzbänke entlang dem Schlosspark bereitstellte, und der Versicherungsmanagement- und Risikoberatungsfirma Funk Gruppe. Diese beteiligte sich finanziell an den vier Schirm-Platanen, welche auf der neuen Gartenterrasse künftig für Schatten sorgen. Die Funk Gruppe bedachte damit anlässlich des eigenen 140-jährigen Firmenjubiläums ihre langjährige Kundin, die Stiftung für Betagte, mit einem Geschenk.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.06.2019
Geändert: 20.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: