• Region

Störche Münsingen: Drei Junge tot im Nest

Das kalte Wetter setzt den Störchen auf dem Dach des Psychiatriezentrums Münsingen zu. Drei Jungtiere haben die Nacht auf Dienstag nicht überlebt. Eines scheint davongekommen zu sein - bis jetzt.

Nur eines von vier Storchenjungen hat die Nacht überlebt. (Bilder: Webcam PZM)
Herzzerreissend. Immer wieder berühren die Eltern die leblosen Körper mit dem Schnabel.
Ende April war die Welt auf dem Dach des PZM noch in Ordnung.

Es ist ein trauriger Tag im Psychiatriezentrum. "Wir sind alle betroffen. Viele Bewohner beobachten die Tiere regelmässig", sagt Mirjam Andres von der Kommunikationsstelle des PZM. Immer wieder stupsen die Eltern heute Morgen die reglosen Körper der drei Küken mit dem Schnabel an. Vergebens. Die jungen Störche überlebten die Nacht nicht. Der kalte und nasse Mai war zuviel für sie.

 

Robert Schoop von "Storch Schweiz" bestätigt den Tod der drei Jungtiere und führt aus: "Der Dauerregen über mehrere Tage, die durchnässten Altstörche, ein nasser Hort und die kalte Nacht führten zum Tod der jungen Störche." Laut Schoop können die Storcheneltern den Nachwuchs in den ersten zehn Tagen gut vor dem Wetter schützen. Danach wird es schwierig, weil die Storchenküken eine kritische Grösse erreichen.

 

Eines übrig

Vor genau einem Monat sind im Nest auf dem PZM fünf Junge geschlüpft. Das jüngste starb Anfang Mai und jetzt sind drei weitere tot. Eines lebt noch. Im PZM drücken alle die Daumen, dass das auch so bleibt. Eine Prognose will Robert Schoop nicht abgeben. Das Wetter sollte jedoch mitspielen. Laut dem Wetterdienst Meteotest steigen die Temperaturen in den nächsten Tagen und erst am Wochenende ist wieder mit Regen zu rechnen.

 

[i] zur Webcam ...


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.05.2019
Geändert: 21.05.2019
Klicks heute:
Klicks total: