• Region

Störche in Münsingen: Das Junge ist weg

"Weiss jemand, was mit dem dritten Storch in Münsingen passiert ist?", fragt ein BERN-OST-Leser. Tatsächlich: Seit ein paar Tagen sieht man auf den Webcam-Bildern nur noch zwei Störche. Storchenexperte Robert Schoop von "Storch Schweiz" klärt auf.

Nur noch die Eltern sind da: Das Storchennest auf dem Münsinger PZM leert sich. (Bild: Screenshot storchpzm.multipixx.net vom 19. August 2019)
Die letzte Aufnahme vom Zögling: Am 14. August um 7:25 Uhr schoss die Webcam die letzte Aufnahme mit drei Störchen im Nest. (Bild: Screenshot storchpzm.multipixx.net)

"Die zwei die noch da sind, sind die Alten, der junge Storch ist weg", bestätigt Schoop auf Anfrage. Zuletzt sah er ihn selbst am 13. August. Das letzte Bild mit drei Störchen im Nest schoss die Webcam in den frühen Morgenstunden des 14. Augusts.

 

Die Jungen verlassen die Alten

"Alle Jungstörche sind nun auf der Piste", erklärt Schoop. Derzeit würden sie sich zum Beispiel in Hindelbank sammeln. "Sobald das Wetter gut ist, ziehen sie los", sagt er. Die Altvögel würden zirka einen Monat später im September aufbrechen.

 

Wohin genau die Störche gehen, kann Schoop nur teilweise nachvollziehen, da die Meldungen aus dem Ausland jeweils lückenhaft seien. Wahrscheinlich zögen die hiesigen Störche aber alle nach Südspanien, wo sie in den Reisfeldern eine gute Nahrungsgrundlage fänden. In Afrika seien "seine" Störche bisher nie gesichtet worden.

 

[i] Zur Webcam


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.08.2019
Geändert: 21.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: