Storchennest auf dem PZM: Das Küken wird flügge

Das überlebende Storchenküken auf dem Dach des Psychiatriezentrums Münsingen macht erste Flugversuche.

Flugversuche über dem Nest. Mutter oder Vater liegen entspannt daneben. (Bild: Screenshot Webcam)

Das Storchenpaar, das auf dem Dach des Psychiatriezentrums (PZM) sein Nest hat, hatte einen traurigen Frühling.  Von den fünf Küken, die anfänglich geschlüpft sind, hat nur eines den Kälteeinbruch Mitte Mai überlebt.

 

Eine Beobachterin meldet nun, dass der junge Klapperstorch erste Flugversuche macht. "Er breitet die Flügel aus und schwebt vom Wind getragen über dem Nest", schreibt sie. Damit ist das Tier eher früh dran. Rund 90 Tage dauert es normalerweise, bis Störche flügge werden. Der junge PZM-Storch ist erst zwei Monate alt.

 

Wenn man die Reaktion der Eltern betrachtet, scheint aber alles seine Ordnung zu haben. Die Flugversuche des frühreifen Nachwuchses nehmen sie ganz entspannt und vertrauensvoll hin.

 

[i] Zur Webcam...


Statistik

Erstellt: 18.06.2019
Geändert: 18.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: