• Wirtschaft

Stucki Küchen: Lehrling Linus Linder ist im Schreiner-Nationalteam

Die Stucki Küchen AG aus Rüfenacht hat Grund zu Stolz und Freude: Ihr Lehrling Linus Linder (19) holte sich an der «Regionalen»-Schreinermeisterschaft in Winterthur-Oberohringen den zweiten Platz und ist somit Teil des neuen Schreiner-Nationalteams.

Ist in der Schweizer Nationalmannschaft der Schreiner: Stucki Küchen-Lehrling Linus Linder schaffte es mit seinem Aufgabenstück an der "Regionalen"-Schweizermeisterschaft auf den zweiten Platz. (Bild: Daniel Linder)

"Linus hat hart darauf hingearbeitet, jedoch an der Preisverleihung selbst nicht mehr daran geglaubt, weil die Konkurrenz so enorm stark war. Die Chance, dass man sich für die Nationalmannschaft qualifiziert liegt bei 0.7 Prozent", schreibt Stucki Küchen auf der Firmenwebseite.

 

Linder absolviert zurzeit das vierte Lehrjahr bei  Stucki Küchen und wird bis im Sommer seine Lehre abschliessen. "Er hat bereits beim Schreiner-Wettbewerb reüssiert sowie den zweiten Platz bei den Sektionsmeisterschaften 2019 im Kanton Bern belegt", schreibt Stucki Küchen über Linder.

 

Linder: "Ein tolles Gefühl, zur Nati zu gehören"

An der "Regionalen" musste er einen kleinen Salontisch mit Schublade herstellen. Dafür erhielt er 87,25 Punkte, ein Punkt hinter dem erstplatzierten Brian Thomi aus Vordemwald und fast fünfeinhalt Punkte vor dem Dritten, Benoit Danz  aus La Heutte. "Es ist mir gut gelaufen, ich bin sehr zufrieden. Es ist ein tolles Gefühl, auf dem Podest zu stehen und zur Nati zu gehören", sagt Linder dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten.

 

Mitte September kämpft Linder dann an den Swiss Skills in Bern um den Schweizermeistertitel. Die beiden Besten dürfen nächstes Jahr an der Berufs-WM in Shanghai die Schweiz vertreten.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.03.2020
Geändert: 16.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: