• Wirtschaft

Swiss Dog Arena Münsingen: Nun übernimmt der Sohn

Nachdem das letzte Wirtepaar des Restaurants in der Swiss Dog Arena auf Ende Jahr gekündigt hat, ist nun klar, wer darauf folgt. Wirten wird Geschäftsführer Philipp Glur selber.

Der inskünftige Wirt Philipp Glur, Geschäftsführer der Swiss Dog Arena und Sohn des Eigentümers Hanspeter Glur, mit Hündin Ruby. (Bilder: zvg)
Wettkämpfe gibt es zurzeit nicht.

Als Hanspeter Glur, Eigentümer der Swiss Dog Arena in Münsingen, das letzte Mal mit BERN-OST sprach, wünschte er sich noch ein „routiniertes Wirtepaar“. Nun übernimmt sein Sohn und Betriebsleiter des Hundesportzentrums Philipp Glur das Restaurant selber. Eine Notlösung?

 

Es gab Interessent*innen

„Jein“, sagt Philipp Glur. Geplant, Wirt zu werden hatte er nicht. „Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, ich übernehme ein Restaurant, hätte ich laut herausgelacht.“ Für die Miete des Restaurants habe es mehrere Interessent*innen gegeben. Schliesslich waren die Anforderungen aber doch zu eng. „Das Restaurant hat nur eine C-Bewilligung und kann nur im Zusammenhang mit dem Trainings- und Wettkampfbetrieb offen haben. Ausserdem muss das Angebot so sein, dass es unseren Kund*innen gefällt.“ Insgesamt ist das für ein Gastronom*innenpaar zu wenig attraktiv. „Die wollen offen haben und Gäste anziehen.“ Eine interne Lösung sei deshalb naheliegend und am Praktischsten.

 

Nach Ostern wieder offen?

Offen ist das Restaurant zur Zeit sowieso nicht. Auch der Sportbetrieb in der Halle ruht seit Dezember komplett. „Wir hoffen, im März wieder mit den Trainings starten zu können. Das Restaurant wird wohl nicht vor Ostern wieder aufgehen.“ Ob Philipp Glur dann schon im Besitz des nötigen Wirtepatents ist, steht allerdings noch in den Sternen. „Normalerweise hätte ich eine Frist von neun Monaten, um den Kurs zu machen. Wegen den Corona-Massnahmen sind die Kurse aber vielerorts abgesagt oder verschoben worden. Ich schaue nun, was es für eine Lösung gibt. Auch mit der Gemeinde.“

 

Bis dahin vertreibt sich der Agility-Nationaltrainer die Zeit mit dem eigenen Training und seinen zwei Border Collie Hündinnen Ruby (5) und Clee (1.5). „Clee ist noch jung und im Aufbau. Aber wir können bald starten!“


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.01.2021
Geändert: 16.01.2021
Klicks heute:
Klicks total: