• Region

Swiss Location Award: Preissegen für Schloss Hünigen und Kulturfabrikbigla

Das Schloss Hünigen freut sich dieses Jahr dreifach: Nach dem Prix Bienvenue und dem guten Abschneiden im Karl Wild Rating landete das Hotel nun auf dem zweiten Platz beim Swiss Location Award 2018 in der Kategorie der schönsten Tagungslocations. Die Kulturfabrikbigla errang den sechsten Platz  bei den besten Event- und Partyräumen.

Das Schloss Hünigen hat in diesem Jahr schon drei Preise gewonnen. (Bild: schlosshuenigen.ch)
Wandelbarer Raum: Die Kulturfabrikbigla ist der sechsbeste Event- und Partyraum der Schweiz. (Bild: kulturfabrikbigla.ch)

"Alle Auszeichnungen freuen uns unglaublich", sagt Mario Bucher, Direktor des Schlosses Hünigen. "Sie zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dass sich die Gäste wohl und zuhause fühlen und es ist eine wunderbare Wertschätzung unserer Arbeit von dritten", sagt er.

 

Bei allen drei Preisen, die das Schloss Hünigen erhielt, ist eine Fachjury beteiligt, beim Swiss Location Award und dem Prix Bienvenue auch die Gäste. Bei letzterem landete das Schloss Hünigen unter den hundert freundlichsten Hotels der Schweiz. Im Karl Wild Rating ist das ist das Schloss Hünigen als fünftbestes Seminarhotel aufgelistet.

 

Als Vier-Stern-Hotel unter Fünf-Stern-Hotels

"Es ist besonders schön dort als Vier-Stern-Hotel dabei sein zu dürfen und das macht stolz", sagt Bucher. Das Karl Wild Rating wird jedes Jahr als Katalog mit den 150 besten Fünf-Stern- und Fünf-Stern-Plus-Hotels der Schweiz publiziert.

 

Und was gab den Ausschlag für den zweiten Rang beim Swiss Location Award? "Ich glaube, das Gesamtpäckli stimmt", sagt Bucher. Dazu gehörten das renovierte Schloss an sich, das gute Niveau bei Infrastruktur und Technik, die aussergewöhnliche Lage mit dem Park und das Team, welches mit Freude bei der Arbeit sei.

 

Überraschung für die Kulturfabrikbigla

Die Platzierung unter den  besten zwanzig Event- und Partyräumen der Schweiz ist für Peter Leu, Initiant und künstlerischer Leiter der Kulturfabrikbigla eine Überraschung. "Es ist eine Bestätigung, dass unser hartes Arbeiten auf Anerkennung stösst", freut er sich.

 

Ausschlaggebend sei neben der erstklassigen Gastronomie wohl der sehr wandelbare Raum. "Vom Palace Hotel biszur Holzhütte können wir die Deko so anpassen, wie wir wollen", sagt Leu.

 

Der Swiss Location Award wurde dieses Jahr zum dritten Mal durch das Schweizer Eventportal eventlokale.ch verliehen. Nominiert waren mehr als 500 Hotels, Restaurants, Kongress- und Eventlocations aus der ganzen Schweiz. Neben einer Fachjury und Besuchern konnten auch Eventveranstalter die Lokale bewerten.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.06.2018
Geändert: 18.06.2018
Klicks heute:
Klicks total: