• Region

Schulwegsicherheit: Gemeinderat Rubigen will Tempo 30

Der Gemeinderat von Rubigen will Tempo 30 auf der Hauptstrasse im Dorfzentrum und beim Schulhaus. Im Januar stellt er dem Kanton den Antrag.

Tempo 30 für mehr Schulwegsicherheit. (Bild: Archiv BERN-OST)

Der Gemeinderat von Rubigen hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, dem Kanton die Einführung von Tempo 30 im Bereich der Schulanlage und auf der Hauptstrasse im Dorfzentrum, zwischen dem Schlössli und dem Café Berger, zu beantragen.

 

Mit der Temporeduktion auf den beiden Abschnitten sollen vorallem die Schulwege sicherer werden, heisst es in einer Mitteilung des Gemeinderats. "An einem Infoanlass zum Thema Schulwegsicherheit im November hat sich Tempo 30, vorallem im Bereich der Schule, als Hauptanliegen herauskristallisiert", erklärt Stefan Rolli (Freie Wähler), Gemeinderat Tiefbau die Vorgeschichte des Entscheids. Weiter gehe der Gemeinderat davon aus, dass die Temporeduktion den Verkehr für alle sicherer mache und den Lärm verringere. 

 

Die Gemeinde Rubigen wird das Gesuch voraussichtlich im Verlaufe des Januars beim zuständigen Oberingenieurkreis II des Kantons Bern einreichen. Mit einer Antwort rechne er etwa ein halbes Jahr später, so Rolli. Ist sie positiv, wird die Massnahme mit Einsprache- und Beschwerdemöglichkeiten publiziert. "Temporeduktionen bringen manche Leute in Wallungen", weiss Rolli. Trotzdem glaube er nicht, dass die Massnahme allzu viel zu dikutieren gebe, im Gemeinderat sei man sich jedenfalls rasch einig geworden. "Es ist eigentlich keine grosse Sache. Die Reduktion wäre örtlich stark begrenzt."


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.12.2018
Geändert: 19.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: