• Region

TASPO Awards 2018: Gartenpflanzen Daepp ist Gärtnerei des Jahres

Am Freitag fand in Berlin die Verleihung der TASPO Awards 2018 statt. Als Sieger in der Kategorie «Gärtnerei des Jahres» konnte sich Gartenpflanzen Daepp Münsingen – dessen Inhaber und Geschäftsführer Patrick Daepp mit einem dreiköpfigen Team an die Preisverleihung gereist war – feiern lassen.

Glückliche Gewinner (v.l.n.r.): Patrick Daepp (Inhaber und Geschäftsführer) mit Kathrin Sedlmeier (Stv. Leiterin Endverkauf), Mario Mühle (Leiter Verkauf GaLaBau) und Christoph Schmutz (Leiter Endverkauf). (Bild: zvg)

Diesen Frühling eröffnete die Münsinger Firma die erste Erlebnisbaumschule der Schweiz, mit einem 17'000 m2 grossen Gartencenter als Kernstück. Die Umgestaltung brachte Gartenpflanzen Daepp gleich zwei Nominationen bei den TASPO-Awards – und mit der Auszeichnung zur Gärtnerei des Jahres den Sieg in einer Kategorie.

 

Neues Konzept gewürdigt

«Wir haben gewonnen und sind einfach nur stolz», freute sich die nach Berlin gereiste Delegation kurz nach der Verleihung via Facebook. «Die grösste deutsche Gärtnerzeitschrift TASPO wählte Gartenpflanzen Daepp aus den deutschen, österreichischen und schweizerischen Endverkaufs-Gärtnereien zur ‘Gärtnerei des Jahres 2018’.»

 

Die Jury der 13. TASPO-Awards begründete die Wahl gemäss Mitteilung unter anderem mit folgenden Worten: «Die Erlebnis-Baumschule Gartenpflanzen Daepp bietet neben eigener Produktion auch einen Abholmarkt für Landschaftsgärtner, einen Solitärpark und ‘Daepps Obstpark’ mit Solitär-Obstgehölzen. Das eigene, in diesem Jahr neu eröffnete Erlebnis-Gartencenter bietet den Privatkunden ein besonderes Verkaufskonzept.»

 

«Der Gewinn ist eine Teamleistung»

«Es fägt, dass das Konzept bei den Kunden wie auch bei der Jury ankommt», sagt Inhaber und Geschäftsführer Patrick Daepp nach der Rückkehr in die Schweiz. Die Planung für Erlebnisbaumschule und Gartencenter habe rund zwölf Jahre gedauert. Insbesondere in den vergangenen zwei Jahren seien die Mitarbeiter aufgrund der Bauarbeiten besonders gefordert gewesen. «Sie alle haben eine tolle Leistung erbracht. Der Gewinn des Awards ist eine Teamleistung», würdigt Daepp dies.

 

Neben Gold gab es auch Silber

In der Kategorie «Unternehmergeführtes Gartencenter des Jahres» klassierte sich das Münsinger Unternehmen auf dem zweiten Rang. Im Unterschied zur «Gärtnerei des Jahres» wurde in diesem Bereich lediglich der Bereich des Endverkaufs bewertet. «Wir sind auch auf diesen Award sehr stolz», freut sich Daepp. Dies insbesondere, da in dieser Kategorie zahlreiche sehr grosse Gartencenter aus Deutschland angetreten seien. 


Autor:in
et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.10.2018
Geändert: 29.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: