• Wirtschaft

TGL AG Landiswil: Neues Fahrzeug soll für neue Aufträge sorgen

Seit einem Jahr bietet die Transportgemeinschaft Landiswil (TGL) AG Kühltransporte an. Neben zwei übernommenen Kühlfahrzeugen verstärkt nun ein Neuzugang die Fahrzeugflotte.

Nun kann auch Tiefkühlware transportiert werden: Der neue Kühlanhängerzug der TGL AG aus Landiswil. (Bild: zvg)

"Damit sind wir auf dem neusten Stand", freut sich TGL-Geschäftsführer Mathias Wyss. 2018 übernahm die TGL zwei Kühlfahrzeuge der Firma Wanzenried Transporte AG aus Steffisburg und führte mit den Kühltransporten eine neue Sparte bei sich ein. "Das ist eine gute Ergänzung neben den Milchtransporten", sagt Wyss. Diese stellen neben Schülertransporten, Transporten aller Art und Fahrzeugvermietung die Hauptaufgabe der TGL dar. "Unser Ziel ist es, breit aufgestellt zu sein, damit wir besser abgesichert sind, falls es irgendwo kriselt" so Wyss.

 

Hoffen auf neue Aufträge

Mit der Übernahme der zwei Kühlfahrzeugen von Wanzenried übernahm die TGL auch einige Aufträge. "Wie müssen aber noch für mehr schauen", sagt Wyss. Mit dem neuen Fahrzeug könnten sie nun auch Tiefkühlware transportieren und hofften, dadurch neue Kunden zu gewinnen.

 

Ein Ausbau stellt der neue Kühlanhängerzug jedoch nur teilweise dar. "Es ist eine Erneuerung anstelle des einen der übernommenen Fahrzeuge. Den alten Lastwagen fahren wir noch, solange er noch geprüft ist", sagt Wyss. Am Ausbauen seien sie aber bei den Milchführern. Damit zählt die Firma derzeit rund fünfzig Mitarbeitende. Sitz der Firma ist Landiswil, wo sich das Büro befindet, Lager und Halle stehen in Wynigen.

 

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Scania R450 Euro 6 mit Chereau-Anhänger. Wyss selber ist damit noch nicht selber gefahren. "Der Chauffeur hat ihn aber gerühmt", sagt er.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bernost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.09.2019
Geändert: 21.09.2019
Klicks heute:
Klicks total: