• Sport

TV Konolfingen: Die komplette Gefühlspalette

Der Turnverein Konolfingen führt im Zweijahrestakt einen Unterhaltungsabend durch. An den vergangenen zwei Wochenenden war es wieder soweit. Für alle beteiligten bedeutet dies wie immer eine Palette voller Gefühle.

Die Vorstellungen waren ein voller Erfolg (Bild: zvg)

Bereits ein Jahr vor dem UHA begann das Organisationslomitee unter der Leitung von Regula Leuenberger und Sabrina Steffen zu planen. Mit jeder Sitzung nahm die Aufführung mehr Gestalt an und die Vorfreude zu. Nach den Sommerferien fingen auch die verschiedenen Abteilungen mit der Planung ihres Programms an. Dafür mussten die Leiterinnen und Leiter ihre ganze Kreativität spielen lassen. Die Turnübungen werden erstellt, Tänze choreografiert und die Musik und die Kostüme ausgewählt.

 

Die geballte Ladung Nervosität

Die Vorfreude wurde konkreter und übertrug sich schliesslich auf alle Mitglieder, sobald sie anfingen zu üben. Je näher die Vorstellungen rückte, desto mehr mischte sich auch ein wenig Stress in die Gefühlspalette. Vor der Hauptprobe musste alles sitzen, das Bühnenbild wurde aufgebaut und die Schauspielerinnen und Schauspieler probten das Rahmenprogramm, welches Andrea Kindler wieder hervorragend geschrieben hatte. Und dann die erste, leichte Nervosität vor der Hauptprobe. Für die Turnerinnen und Turner ist es jeweils besonders speziell, da dies ihre einzige Gelegenheit ist, die Show zu schauen.

 

Tags darauf, vor der ersten Vorführung, kam dann die geballte Ladung Nervosität, die jedoch gemischt ist mit dem grossen Spass am Turnsport. Die Aufregung steigerte sich dieses Jahr jeweils noch, als sich das Kirchgemeindehaus füllte und füllte, bis weitere Stühle rangeschafft werden mussten. Bereits am ersten Freitag konnte ein neuer Zuschauerrekord verzeichnet werden. Dieser wurde prompt am Tag darauf noch übertroffen. Auch am zweiten Wochenende war der Saal an beiden Vorstellungen bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Fondue, Pizza und Glace

Die TVKler gaben alles und servierten den vielen Zuschauenden ihr Programm unter dem Motto "Menu Surprise". Es gab allerlei zu sehen – ein Festessen aus Fondue, Pizza und Glace, verschiedene Partys, charmante Serviertöchter und bunte Fische im Aquarium. Das alles spielte sich um den Chef-Koch und seine Mitarbeitenden ab, welche das Restaurant auf dem Ballenbühl wiedereröffnen. Am Ende jeder Vorstellung erstrahlte die Gefühlspalette in purer Euphorie. Wenn alle Mitglieder des Turnvereins für das Gesamtschlussbild auf die Bühne traten und das Publikum kräftig applaudierte, hatte sich jede Anstrengung absolut gelohnt! Die Gefühle gipfelten am zweiten Samstag, als das Publikum die Aufführung mit einer Standing Ovation würdigte. Viele der Turnenden erzählten, wie unglaublich gerührt sie gewesen waren.

 

Neben dem turnerischen Menu kam natürlich das kulinarische nicht zu kurz. Viele Besuchende genossen bereits vor der Show Raclette oder warme Hamme mit Kartoffelsalat. Auch nach dem UHA war die Festwirtschaft geöffnet und das legendäre Dessert-Buffet von Terry Beutler mundete vortrefflich. Vor dem nach Hause gehen genehmigten sich viele der Zuschauenden sowie der Turnenden gemeinsam ein Bier oder ein Kafi Surprise. Und obwohl alles schon wieder vorbei war, wird der Unterhaltungsabend 2018 vielen in allerbester Erinnerung bleiben!


Autor:in
TV Konolfingen / Katja Blaser
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.11.2018
Geändert: 19.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: