• Region

Tägertschi - Zusammen kreativ werkeln auf dem Biohof Eisenmoos

Mit viel Herzblut pflegt Karin Stucki den Garten auf dem Biohof Eisenmoos in Tägertschi und bietet kreative Kurse an. Die Teilzeit-Floristin und Bauersfrau nutzt neben gekauften Grundmaterialien auch die aus dem Garten gepflückten Blumen und Sämereien für ihre Kurse.

Karin Stucki erklärt den Teilnehmerinnen wie Kränzli hergestellt werden. (Bild: Willi Blaser)
(Bild: Willi Blaser)
(Bild: Willi Blaser)
(Bild: Willi Blaser)
(Bild: Willi Blaser)
(Bild: Willi Blaser)
(Bild: Willi Blaser)

Zusammen mit ihrem Mann Adrian und zwei Kindern lebt Karin Stucki gemeinsam mit ihren Schwiegereltern auf dem Eisenmoos in Tägertschi. Adrian Stucki bewirtschaftet als Landwirt den elterlichen Hof und arbeitet teilzeitlich als Polymechaniker in Uttigen. Neben seiner Mutterkuhhaltung setzt der initiative Bio-Bauer auch auf die regenerative Landwirtschaft. Eigens dafür hat er einen Bodenlockerer selber konstruiert. «Durch die Bodenlockerung erzielen wir, dass im Boden Nährstoffe und Wasser für die Pflanzen besser zur Verfügung stehen. Jede Pflanze braucht einen lockeren Boden um gesund gedeihen zu können» erzählt er. Dieses Gerät sei sehr beliebt und sehr häufig auch extern im Einsatz, sagt er weiter.

 

Zusammen etwas erleben, kreativ werkeln

Die gelernte Gärtnerin und Floristin bietet, neben ihrem Teilzeitjob als Floristin und den alltäglichen Arbeiten kreative Kurse an. Dank beiden Elternpaaren, die die zwei Kinder hüten und die Familie auch anderweitig viel unterstützen, könne sie dies machen. Locker und sehr persönlich startet die Haus- und Bauersfrau zum nächsten Kurs mit sechs Teilnehmerinnen. Damit die Covid-Massnahmen eingehalten werden können und das Zertifikat nicht zwingend gebraucht wird, findet der Kurs bei wunderschönem Herbstwetter vor dem Bauernhaus statt. Die Kursteilnehmerinnen kommen aus Faulensee, Schüpbach, Zollikofen und Münsingen. «Zusammen gestalten wir heute einen weihnächtlichen Türkranz. Ich zeige euch wie wir starten. Dann könnt ihr selber je nach Gefallen Materialien schneiden und euren persönlichen Kranz erstellen». Mit einfachen Handgriffen zeigt die Floristin wie ein Kranz hergestellt wird.

 

Für alle ist es wertvoll, dass eine so grosse Auswahl an Materialien zur Verfügung steht und im Kursgeld inbegriffen ist. «Ich bin sehr froh, dass wir aus dieser riesigen Auswahl einfach die Materialien nehmen können was uns passt», freut sich eine Teilnehmerin. Umsichtig beantwortet Karin Stucki Fragen, gibt Tipps und Tricks zum guten Gelingen. Und wirklich, jeder der sechs Kränze nimmt Form an und unterscheidet sich deutlich von den andern. «Es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich die Kränze gedeihen, auch wenn alle die gleichen Materialien zur Verfügung haben», freut sich die Floristin. Zu guter Letzt werden die Verzierungen in Form von Sternen, Bändern, Schnüren oder Holzfiguren verschönert. «Der Kurs hat sich vollends gelohnt, ich bin stolz meinen eigenen Kranz kreiert zu haben und ich ihn mit Freude zu Hause aufhängen kann», freut sich nicht nur eine Kursteilnehmerin.

 

Auch als Arbeitsagogin aktiv

Neben den vielen Arbeiten als Hausfrau, Mutter und Floristin bietet die junge Bauersfrau auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine Möglichkeit mitzuhelfen. Karin Stucki hat sich dazu auch als Arbeitsagogin ausgebildet. «Wir sind Gastfamilie für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Tagesstrukturen Landwirtschaft ist ein Angebot der Wohn- und Betreuungsangebote in Familien (WoBe AG) mit welcher wir zusammenarbeiten», erklärt Karin Stucki. So werden Menschen die in der Bewältigung ihres Alltages auf eine angepasste, individuelle Unterstützung und Betreuung angewiesen sind aufgenommen. Damit bietet die Familie Stucki einen wertvollen externen Beschäftigungsplatz.

 

[i] Mehr erfahren unter www.eisenmoos.ch und Kreative Kurse (bern-ost.ch).


Autor:in
Statistik

Erstellt: 16.11.2021
Geändert: 16.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: