• Region

Schule Rebacker Münsingen: Der Umbau der Turnhallen ist fertig

Nach den Herbstferien ist es endlich soweit: Die Tagesschule des Schulzentrums Rebacker in Münsingen kann den Kindern in der umgebauten Säulenhalle das Zmittag servieren. Wegen der wachsenden Kinderzahl und Platzmangel baute die Gemeinde die Räumlichkeiten aus. Davon profitieren auch andere.

Mit multifunktionalem Boden: Neben dem Mittagstisch finden in der umgebauten Säulenhalle auch die Seniorengymnastik und das Tischtennistraining statt. (Bild: Isabelle Berger)
Gekocht wird extern: Für die Catering-Lieferungen für den Mittagstisch wurde eine Küche eingebaut. (Bild: Isabelle Berger)
So sah es vorher aus: Die Säulenhalle vor dem Umbau. (Bild: Archiv BERN-OST)
Sicherheitstechnische Verbesserungen, neue Fenster und neue Beleuchtung: Die sanierte Turnhalle. (Bild: Isabelle Berger)
Mehr Stauraum: Mit dem neuen Anbau wurde der Geräteraum der Turnhalle vergrössert. (Bild: Isabelle Berger)

Ende 2017 verkündete der Gemeinderat Münsingen den Umbau des Gebäudes Turnhalle II im Schulzentrum Rebacker. Dafür wurde im Mai ein Kredit von 1.9 Millionen Franken gesprochen. Nun sind die Arbeiten fast abgeschlossen.

 

Multifunktionaler Boden

Im Untergeschoss des Gebäudes befindet sich die sogenannte Säulenhalle. "Hier gibt es einen neuen Mehrzweckboden, der sowohl für Trainings wie auch für den Mittagstisch gebraucht werden kann", sagt Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne) auf einem Rundgang durch die Räumlichkeiten. Einen ähnlichen Boden gebe es bereits in der Turnhalle Trimstein. 

 

Für die Bereitstellung des Essens wurde in einem neuen Anbau eine entsprechend ausgestattete Küche eingebaut. Die Mahlzeiten für die über 40 Kinder liefert ein Catering. Über den Eingang für die Anlieferung erfolgt neu auch der behindertengerechte Zugang. Dafür wird dort auch ein Lift gebaut.

 

Flexibel für Lehrplan 21

Neben dem Mittagstisch werde die Säulenhalle auch von der Schule für Projekte und Gruppenarbeiten genutzt werden, sagt Moser. Dafür wird die Halle noch mit einem Beamer und roll- und klappbaren Tischen und Stühlen ausgestattet. "Der Raum ist flexibel nutzbar und entspricht damit dem Lehrplan 21", so Moser.

 

In der Säulenhalle finden auch nach wie vor das Altersturnen und die Trainigs des Tischtennisclubs statt. Dieser erhielt mit dem Anbau auch einen Raum für sein Material. "Damit muss der Club die Tische nicht mehr hinten in der Säulenhalle stehen lassen", sagt Moser. Neben dem Geräteraum des Tischtennisclubs befindet sich im Untergeschoss des Anbaus auch eine neue Dusche für die Lehrer*innen und eine behindertengerechte Toilette.

 

Gut wegen Coronavirus: Bessere Belüftung

Der Tischtennisclub hat bereits die Turnhalle im Obergeschoss genutzt, welche ebenfalls eine Auffrischung bekam. "Radiatoren und Wandpfeiler wurden zum Schutz vor Verletzungen verkleidet respektive mit Polstern versehen", sagt Moser. Weiter wurde die Halle isoliert und erhielt eine neue LED-Beleuchtung sowie neue Fenster. Die grösseren elektronisch und automatisch gesteuerten Kippfenster erwiesen sich nun gerade im Angesicht der Corona-Pandemie als wichtig, so Moser.

 

Mit dem neuen Anbau wurde im Obergeschoss auch der Geräteraum der Turnhalle erweitert. "Nun gibt es gut doppelt soviel Platz für das Material wie vorher", sagt Moser.

 

Vereine und Moser sind zufrieden

Die Turnhalle ist schon seit dem Ende der Sommerferien wieder in Betrieb. "Die Vereine sind sehr zufrieden und haben Freude", sagt Moser. "Sehr zufrieden" ist auch Moser über den Verlauf der Bauarbeiten. "Wir hatten ein enges Bauprogramm, aber zuverlässige Unternehmer", so Moser. Zudem habe es keine gröberen Überraschungen gegeben, weswegen er damit rechnet, dass der gewährte Kredit nicht überschritten wird.


Autor:in
isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.09.2020
Geändert: 28.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: