• Kultur

Than Rock Open Air: "Hier muss man für's Bier keine Zehnernote hinlegen"

Vor über zehn Jahren feierten ein paar Freunde in Bowil auf einem Bauernhof ein Geburtstagsfest. Es gab Musik und Bier. Daraus entstand das Than Rock Festival. Dieses Jahr präsentiert das Festival an zwei Tagen Rockmusik. OK-Präsident Samuel Schenk erzählt, wies dazu gekommen ist.

Samuel Schenk: "Wir haben eine Riesenvorfreude, dass wir mal wieder durchstarten und das Fest durchführen können." (Fotos: Archiv BERN-OST/zvg)
Samuel Schenk: "Aus einer Geburtstagsparty entstand das Than Open Air."
Than Rock Festival: In idyllischer Umgebung oberhalb Reutenen ob Zäziwil wird Ende Juli gerockt.
Samuel Schenk: "Alle arbeiten gratis und helfen aus Freude mit."
Das OK-Team des Than Rock Festivals.

Samuel Schenk (30) aus Grosshöchstetten ist Präsident des Organisationskomitees und des Vereins Open Air Bowil, der das Festival organisiert.

 

BERN-OST: Samuel Schenk, erzählen Sie, wie kam es zum Than Rock Festival?

Samuel Schenk: Das Festival entstand aus einer Geburtagschilbi von einem Kollegen. Wir sind eine Gruppe, die sich noch aus der Schulzeit kennt. Als wir 18 wurden, haben wir ein grösseres Geburtstagsfest mit ein, zwei Bands organisiert. Das war noch im Schüpbach bei Bowil. Etwa 50 Leute kamen. Wir fanden das toll und es wuchs von Jahr zu Jahr. Das erste Mal war wohl im 2011. Nächstes Jahr organisieren wir das Festival zum zehnten Mal.

 

Wie ging es weiter?

Wir organisierten das Geburtstagsfest zwei, drei Mal im Schüpbach, dann haben wir eine grössere Location gesucht und kamen aufs Than bei Reutenen. Es wurde dann jedes Jahr grösser. Später kam eine Zeltbühne dazu mit ruhiger Musik. 2016 fanden wir, wenn wir schon alles aufbauen, könnten wir das Festival auf zwei Tage verlängern, so kam der Freitag dazu. Dann kam noch das Rasenmäher-Traktor-Pulling dazu.

 

Was ist das?

Man muss mit einem Rasenmäher-Traktor einen Anhänger durch den Dreck ziehen. Wer am weitesten kommt, gewinnt.

 

Bei der Musik setzt ihr konsequent auf Rock?

Ja, die Bands kommen mehrheitlich aus der Region. Eine grosse Band wie beispielsweise Gotthard zu engagieren würde das Budget sprengen. Unser Ziel ist, dass wir mit einer schwarzen Null rauskommen. Alle arbeiten gratis und helfen aus Freude am Festival mit.

 

Welches Band würden Sie gerne am Than Rock hören?

Rammstein wäre mein Traum, aber das ist illusorisch.

 

Wie beschreiben Sie das Than Rock Festival für jemanden, der noch nie dort war?

Es ist sehr familiär, jeder kennt jede. Es kommen viele Familien und aber auch Musikfans, das macht es speziell. Auch an der Bar haben wir normale Preise, so dass man für ein Bier nicht eine Zehnernote hinlegen muss.

 

Wie viele Leute kommen ans Than Rock?

Wir rechnen pro Abend mit 300 bis 350 Leuten. Wir sind klein, aber fein.

 

[i] Das Than Rock Festival findet am 29. und 30. Juli auf dem Gelände der Eisbahn Than bei Reutenen oberhalb Zäziwil statt. Der 1-Tages-Pass kostet 15 Franken, der 2-Tages-Pass 20 Franken. Kein Vorverkauf, nur Abendkasse.

 

[i] Than Rock Festival Line-Up: Bullfrogs, Rock-Out, The Heast, Royal Desolation, Chicken House, Delay Lama, Badour, Oli & Friends


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.07.2022
Geändert: 21.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: