• Kultur

"Gänseschmaus": Ausverkaufte Premiere im Ochsen Münsingen

Am Mittwoch Abend war im Ochsen Münsingen die Premiere des Theaterstücks "Gänseschmaus". Der Abend war ausverkauft.

Die drei Schauspielerinnen bei der Hauptprobe. V.l.n.r.: Pia Abplanalp, Therese Wittwer-Liechti und Annemarie Morgenegger. (Bilder: zvg)

"Es lief sehr gut und wir hatten Full House", freut sich Regisseur Alex Truffer am Telefon. "Alles lief rund, es gab keine Pannen." Im Stück "Gänseschmaus" geht es um ein Weihnachtsessen unter drei Freundinnen. Der Abend beginnt harmlos, gerät dann aber allmählich aus dem Ruder.

 

Dass das Stück im Saal eines Gasthofs aufgeführt wird, ist kein Zufall. Eigentlich habe er im Casino, einer Art Kapelle auf dem Gelände des Psychiatriezentrums Münsingen "La cage aux folles" inszenieren wollen, erzählt Truffer. "Es ist mein Konzept, dass Stück und Spielort zusammenpassen. Das Publikum soll sozusagen Teil werden der Geschichte."

 

Publikum sitzt mit am Tisch

Wegen der pandemiebedingten Unsicherheit habe er sich nun für ein Stück mit weniger Rollen entschieden und spontan den Ochsensaal als Spielort gefunden. Passend zum Thema des Stücks sitzt das Publikum an Tischen, sozusagen mit in der Stube. Um diesen Eindruck zu verstärken, habe er auch auf eine spezielle Bühnenbeleuchtung verzichtet.

 

Die Hautrollen spielen Annemarie Morgenegger aus Bümpliz, Pia Abplanalp aus Merligen und Therese Wittwer-Liechti aus Münsingen. Das Stück läuft noch bis am 25. September.

 

[i] Alle Spieldaten und Informationen gibt es hier.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.09.2021
Geändert: 11.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: