• Bühne
  • Kinder, Eltern

TheaterLabor

Münsingen
Feuerwehrmagazin Münsingen
09.09.2022 bis 23.12.2022
flyer-a5-TheaterLabor (1).jpg
flyer-a5-TheaterLabor (1).jpg
flyer-a5-TheaterLabor (1).jpg

Theater bietet eine wunderbare Möglichkeit, eine Auszeit von der Realität zu nehmen und etwas komplett Neues zu erleben oder auszuprobieren ohne Konsequenzen in der realen Welt davon zu tragen.

 


 

Im TheaterLabor experimentieren wir mit verschiedenen Arten von Theater. Wir improvisieren und fantasieren viel und lassen uns von unterschiedlichen Materialien inspirieren. Was dabei entsteht kann bunt und funkelnd sein oder auch explodieren und verbrennen. Egal wie die Endprodukte aussehen werden, das Wichtigste ist, dass wir alle Spass am Theaterspielen haben.

 

Am Ende des Semesters wird es keine Vorführung geben. Wir spielen Theater nur unter uns und für uns.

 

 

Alter: Kids 5-9 (KG-3. Klasse), Teens 9-13 (3. – 6. Klasse) -> Die Kids- und Teens-Kurse werden getrennt stattfinden.

 

Anzahl Lektionen und Dauer: 10x/Semester, jeweils 1h/Woche (Schulferien werden berücksichtigt)

 

Zeit: September-Dezember 2022, Kids Freitag 14:00-15:00 Uhr, Teens Freitag 15:30-16:30 Uhr

 

Kurskosten: 200 Fr. (10 Lektionen à 20 Fr.)

 

Ort: Feuerwehrmagazin und Begegnungszentrum in Münsingen

 

Anmeldung und unverbindliche Infos: theaterlabor3110@gmail.com (Roberto Scaramuzza)

 


 

Zu meiner Person:

Ich (Roberto Scaramuzza, 35, verheiratet, aufgewachsen in Belp) arbeite seit 6 Jahren als Schulischer Heilpädagoge und habe Erfahrungen gesammelt vom Kindergarten bis in die 7. Klasse. Mit Theater beschäftige ich mich seit mehr als 10 Jahren. Meine ersten Erfahrungen in der Theaterwelt habe ich an einem LARP (Live Action Role Playing) gemacht und bin seitdem aktiver LARPer. Nebenbei stelle ich seit 5 Jahren für die englischsprachige Theatergruppe «The Caretakers» die Requisiten her. Mittlerweile bin ich im Vorstand tätig, habe zwei kurze Theaterstücke geschrieben und Co-Regie geführt. Die Liebe für das Theater hat mich dazu bewegt, im Jahr 2021 ein CAS (Certificate of Advanced Studies) in Theaterpädagogik an der PH Schwyz in Angriff zu nehmen. Beruflich verbinde ich in der Schule mein heilpädagogisches Arbeiten mit Theater und habe bereits ein Theaterstück in Zusammenarbeit mit Schulkindern geschrieben und aufgeführt. Mein letztes Projekt war das Schreiben der Dialoge und die Regie in einem Weihnachtsmusical Ende 2021. Ab dem Schuljahr 22/23 leite ich das AdS (Angebot der Schule) «Theater und Tanz» mit einer Arbeitskollegin an der Schule Konolfingen.

 

Das TheaterLabor ist eine Theaterkurs, bei dem am Schluss bewusst keine Vorführung stattfinden wird. Die Kinder und Teenager sollen ohne zeitlichen und psychischen Druck Theater spielen dürfen. Der Fokus liegt dabei beim Improvisieren, Fantasieren und sich von Material, Bild, Ton und Wort inspirieren lassen. Dabei sollen die Teilnehmenden in verschiedene Rollen schlüpfen können und alles Mögliche in einem geschützten Rahmen ausprobieren.

 


 

Falls sie Fragen haben oder ihr Kind Interesse am TheaterLabor hat, können sie mich gerne unter theaterlabor3110@gmail.com unverbindlich mit mir in Kontakt setzen.

 


 

Flyerdesign by hellosiblings.com


Kontakt

Roberto Scaramuzza
3110 Münsingen

Nachricht senden E-Mail
Statistik

Erstellt: 02.06.2022
Geändert: 02.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: