• Sport

Thuner Stadtlauf - Jeder Achte ist aus der Region Bern-Ost

Lauf-Events an zwei Tagen und rund 2‘800 Teilnehmer: Der Thuner Stadtlauf feiert dieses Wochenende sein 25-Jahre-Jubiläum. Mit dabei sind auch zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Region.

"Held des Tages": Der Konolfinger Simon Dubach (2.v.l., schwarzes Tenue) gewann im vergangenen Jahr sowohl den Schlossbergsprint, als auch den kleinen Thuner Stadtlauf. (Bild: zvg)

„Es hat bereits Tradition“, schreiben die Organisatoren in Hinblick darauf, dass der Thuner Stadtlauf jeweils am vierten Samstag im August ausgetragen wird. Anlässlich des Jubiläums findet der Lauf-Event heuer jedoch an zwei Tagen statt. Während der Schlossbergsprint am Freitagabend den Auftakt markiert, finden am Samstag mit dem grossen und kleinen Thuner Stadtlauf sowie Jugend-, Kinder- und Charity-Läufen gleich mehrere Wettkämpfe statt.

 

Konolfinger war „Held des Tages“

Im vergangenen Jahr holten gleich acht Läuferinnen und Läufer aus der Region Bern-Ost Medaillen. „Held des Tages war der damals 21-jährige Konolfinger Simon Dubach“,so Sandra Pfyffer Briker, Medienverantwortliche des Thuner Stadtlaufs. „Zuerst siegte das Lauftalent in der neu eingeführten Disziplin, dem Schlossbergsprint über 252 Treppenstufen, in der beeindruckenden Laufzeit von einer Minute und fünf Sekunden. Und drei Stunden später stand er zuoberst auf dem Treppchen beim kleinen Thuner Stadtlauf.“

 

Zahlreiche Podestplätze für Bern-Ostler

Doch es habe auch noch weitere respektable Leistungen für die Region Bern-Ost gegeben. So hatten auch Bianka Hofmann aus Trimstein und Lisa Allemann aus Münsingen schnelle Beine. Sie wurden zweite und dritte beim Treppenlauf in der Kategorie Frauen unter 40. Bei der Hauptdisziplin, dem 10-Kilometer-Lauf, siegte Odilia Mathys aus Rubigen bei den Frauen ab 60. Andreas Wyss aus Oberdiessbach schaffte es bei den Männern ab 50 auf Platz 3. Und den kleinen Thuner Stadtlauf in der Kategorie Männer ab 35 lief Adrian Reber aus Bolligen am schnellsten.

 

Auch bei den Nachwuchsathletinnen und –athleten konnten die Bern-Ostler im 2017 Erfolge feiern. So siegte bei den Kindern Jaron Kummer aus Bowil in der Kategorie U8 über 700 Meter und Lynn Schüpbach aus Freimettigen klassierte sich über die Distanz von 1.8 Kilometern auf Platz 3 bei den Mädchen unter 10 Jahren.

 

Erfolge wie im 2017?

Ob die Bern-Ost Läuferinnen und Läufer an die Resultate von 2017 anknüpfen können? Für den Thuner Stadtlauf haben sich insgesamt 208 Läuferinnen und Läufer aus der Region angemeldet, weitere stehen in den anderen Disziplinen am Start.

 

In Hinblick auf die Gesamtteilnehmerzahl stammt laut Pfyffer Briker damit jeder Achte aus dem Bern-Ost-Gebiet. Und mit Bianka Hofmann, Lisa Allemann, Odilia Mathys, Adrian Reber und Lynn Schüpbach sind auch fünf der acht Medaillenträger des vergangenen Jahres wieder mit dabei.

 

[i] Weitere Informationen zum Thuner Stadtlauf unter www.thunerstadtlauf.ch. Nachmeldungen sind vor Ort im Rathaus Thun möglich. Am Freitag, 24. August von 16 bis 18 Uhr (für den Schlossberg-Sprint bis 17 Uhr) und am Samstag, 25. August von 12 bis 15 Uhr.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.08.2018
Geändert: 23.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: