• Region

Tier-Spitex Mirchel: Sie rückt aus, wenn Tiere Hilfe brauchen

Mirjam Burkhalter ist seit Anfang Jahr in der Region für die Tier-Spitex unterwegs. Sie kümmert sich um Tiere, die betreut werden müssen. Sie rückt aber auch bei Unfällen aus.

Die Tier-Spitex rückt ab Mirchel aus. (Bild: Archiv-BERN-OST)
Die Tier-Spitex wechselt den Verband bei Hund, Katze oder anderen Haustieren. (Bild: Rolf Blaser)

Mirjam Burkhalter (27) hat zuhause zwei Pferde, Minischweine und eine Katze. Tiere stehen bei Burkhalter im Mittelpunkt. Auch beruflich. Erst absolvierte sie die Ausbildung zur tiermedizinischen Praxisassistentin und danach noch eine Zusatzausbildung zur Veterinär-Anästhesie-Technikerin. Seit kurzer Zeit ist sie Mutter, deshalb engagiert sie sich jetzt für die Tier-Spitex.

 

Wenn Tiere eine Spritze brauchen

Die Tier-Spitex ist kein Tierarzt, der vorbeikommt, wenn der Hund angefahren wurde. Burkhalter rückt dann aus, wenn ein Tier Betreuung braucht. "Diese Woche rief jemand an, dessen Büsi musste Antibiotika verabreicht werden. Dann fahre ich zu der Person nach Hause und sorge dafür, dass die Katze die Medizin einnimmt."

 

Es komme auch vor, dass sie einem Tier eine Spritze setzen müsse, auch dafür rücke die Tier-Spitex aus. Im Weiteren kümmert sie sich auch um Wundversorgung und deren Nachbehandlung oder sie übernimmt die Betreuung der Tiere bei Ferienabwesenheiten der Besitzer:innen. Dabei sei die Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierarzt wichtig. Dazu komme, dass die Tier-Spitex selbst keine Medikamente verschreibe und verkaufe.

 

Wenn Tiere transportiert werden müssen

Grundsätzlich betreut Burkhalter alle Tiere. Vom Wellensittich, über Hund, Katze, Maus bis zum Pferd. Bei Unfällen oder Notfällen mit Tieren organisiert die Tier-Spitex den Transport zum Tierarzt. Demnächst soll auch ein Transportdienst für Pferde organisiert werden. Das sei aber erst im Entstehen.

 

Wenn in der Region ein Tier Hilfe benötigt

Die Tier-Spitex von Mirjam Burkhalter in Mirchel rückt im gesamten Kanton Bern aus. Eine medizinische Betreuung startet bei einer Grundtaxe von 18.75 Franken für eine Viertelstunde. Dazu kommen jeweils noch Kilometervergütungen und allenfalls Nacht-, Notfall- oder Sonntagszuschläge.

 

Die Tier-Spitex wurde vor sieben Jahren von der Baslerin Caroline Bohler gegründet. Schritt für Schritt wächst die Tier-Spitex, seit Januar auch mit einem Ableger in der Region Bern-Ost.

 

[i] Tier-Spitex Rufnummer 079 / 100 99 44. Weitere Infos finden Sie hier.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.01.2022
Geändert: 18.01.2022
Klicks heute:
Klicks total: